Kleingewerbe und Lager?

Hallo Zusammen,

momentan habe ich ein Kleingewerbe angemeldet und bin Umsatzsteuerbefreit. Ich arbeite Hauptsächlich als Dienstleister im Bereich Eventelektronik.
Scheinwerfer in Discotheken installieren, DJ-Dienste usw.
Seit kurzem bin ich auch bei einem Großhändler angemeldet und kann dort meine Waren bestellen. Natürlich wäre es da ideal auch die Sachen zu bestellen, die ich auch verbaue.

Nun zu meinem Problem:
Da ich momentan Umsatzsteuerbefreit bin kann ich bei meinen Einkäufen keine Mwst abziehen. Bzw. bekomme diese vom Finanzamt nicht zurück.
Natürlich schreibe ich auch keine Rechnungen auf denen die Mwst ausgewiesen ist. Das hat natürlich für z.B. die Discotheken für die ich arbeite den Nachteil, dass sie die Steuer auf eventuelle Waren auch nicht abziehen können.
Nächstes Jahr wird sich das ändern, da ich dann Mwst ausweisen werde und auf die Kleinunternehmerregelung verzichte.

Allerdings will eine der Discotheken unbedingt heuer noch ein paar Dinge umbauen. Natürlich wäre es für mich gleich ein mal ideal, wenn ich hier die Waren schon bei meinem Großhändler bestelle und dann an die Disco weiterverkaufe. Es handelt sich hierbei um einen Wareneinkaufswert von ca. 3000 bis 3500€ (ohne Mwst).
Meine Idee war die Sachen heuer noch zu kaufen, die Rechnung an die Disco aber erst nächstes Jahr (dann mit ausgewiesener Mwst) zu stellen.
Da ich aber die Mwst beim Einkauf nicht abziehen darf würde das ganze Geschäft für mich wohl eher wenig rentabel ausfallen:

Nach meiner Rechnung:

Einkauf Waren heuer: 3000€ + 19%Mwst = 3570 €
Aufschlag auf Nettobetrag: 500€
Verkaufspreis an Disco: 3500+19%Mwst = 4165€

Da ich ja die Steuer heuer nicht Abziehen kann, nächstes Jahr aber zahlen muss, hätte ich als 70€ Verlust gemacht.

Stimmt meine Rechnung soweit oder hab ich hier etwas übersehen?
Sieht jemand eine Lösung für das Problem?

Gruß

Hallo,

leider kann ich hier keine Antwort geben, da ich nicht genug über diese Problematik weiß.
LG Hexenkutsche

Hallo,

Frag doch deinen Groß-Händler , ob er die Rechnung erst nächstes Jahr ausstellt.

Oder lass doch den Groß-Händler die Wraen Rechnung An die Disco Direkt schreiben, mit MwSt. Den Macher Lohn stellst der Disco ohne MwSt in Rechnung.

Gruss
sven

Hey Sven,

Frag doch deinen Groß-Händler , ob er die Rechnung erst
nächstes Jahr ausstellt.

die Idee hatte ich auch schon und erscheint mir auch am sinnvollsten. Dachte nur dass eventuell jemand noch etwas anderes weis

Ja du hast recht, du würdest dann nichts verdienen.
Warum verkaufst du nicht dieses Jahr?
Und ausserdem, die Umsatzsteuer ist nur eine durchlaufende posten, die eigentlich nur der Endverbraucher trägt.
Gruß

Und ausserdem, die Umsatzsteuer ist nur eine durchlaufende
posten, die eigentlich nur der Endverbraucher trägt.

Nur kann die Disco die Mwst sonst nicht abziehen und somit wäre es für die günstiger bei einer anderen Firma zu bestellen

Ihre Rechnung stimmt.Warum stellen Sie Ihre Rechnung nicht während Sie noch als Kleinunternehmer tätig sind? So müssten Sie doch keine USt abführen und somit hätten Sie einen Gewinn erwirtschaftet. Oder kaufen Sie die Teile erst, wenn Sie die Mehrwertsteuer ziehen können, um diese zumindestens auch zurück zu holen, damit dieses Geschäft sich doch noch irgendwie lohnt.