Kleingewerbe - wie bewahrt ihr die Unterlagen auf?

Hallo,

ich habe seit vergangenem Jahr ein Kleingewerbe angemeldet und nehme auch nur sehr wenig ein. Dennoch sind ja Rechnungen etc. zu schreiben und zu buchen. Nun wüsste ich gerne, wie ihr das so aufbewahrt. Ich kenne zwei Möglichkeiten, welche ist sinnvoller für wenige Geschäftsbuchungen?

  1. Man bewahrt alles getrennt auf, also Kontoauszüge in Ordner A, in Ordner B dann die Eingangs- und Ausgangsrechnungen etc.

  2. Man nimmt die Kontoauszüge und legt hinter jede Seite die entsprechenden Belege, also z.B. sind auf Seite 1 eine Ausgangsrechnung und 3 Eingangsrechnungen vermerkt, die dann hinter dieser Kontoauszugsseite abgeheftet werden. Somit hat man dann quasi alles in einem Ordner hintereinander.

Eigentlich dürfte es egal sein. Bei mir gibt’s so oder so nur 1 breiten Din A 4 Ordner voll. Aber würde mich interessieren, wie es allgemein so gehandhabt wird.

Gespannte Grüße

Servus,

entscheidend ist nicht der Umfang des Betriebes, sondern die Gewinnermittlungsart:

Überschussrechner legen die bezahlten Belege bei den Zahlungen ab, buchführende Unternehmen legen Forderungen, Verbindlichkeiten und Geldkonten separat ab.

Auf diese Weise ist bei beiden gewährleistet, dass man auch in sieben Jahren noch mühelos nachvollziehen kann, was gebucht worden ist.

Eine Ablageform, die die in einigen StB-Kanzleien leider immer noch praktizierte FiBu-Methode „unterjährig wie ein Überschussrechner, zum Jahresabschluss Forderungen und Verbindlichkeiten einbuchen“ nachvollziehbar dokumentiert, ist noch nicht erfunden worden.

Schöne Grüße

MM