Hallo! Eine Frage! Wie verhält es sich, wenn ich Kleingewerbe 2011 anmelde und dann nicht mehr als 17500 Euro Umsatz mache (Onlineshop)Schmuck. Ich zahle dann z.B. beim Wareneinkauf Schmuck ect. + 19 Prozent UMST und beim Verkauf keine Umsatzsteuer ect… kann ich den Gewinn z.B. nach eigenen Aufwand usw…z.B. 600 Euro pro Monat behalten? Oder wird mir dann noch etwas abgezogen? Ich arbeite 30 Stunden als Angestellter…und verdiene nicht allzu viel…+ Kleingewerbe soll sich ja auch lohnen…für ein Rechenbeispiel wäre ich sehr dankbar!Ich finde kein konkretes im Internet!
Nette Grüsse Michael
soll sich ja auch lohnen…für ein Rechenbeispiel wäre ich sehr
dankbar!Ich finde kein konkretes im Internet!
Dein Rechenbeispiel:
Umsatz: 17.500€
- Ausgaben: 7.000€
= Gewinn-Vor-Steuer: 10.500€
Einkommenssteuer: ca. 450€
Gewinn: 10.050€
Nur mal als grobes Beispiel.
Wobei ich aber nicht zu 100% weiss ob mein beispiel richtig ist.
Ich übernehme keine Gewähr dafür!
Kleiner Tipp:
Hallo, vielen Dank! Vielleicht weiss dieses ja noch einer detaillierter? Wäre nett! Grüsse Michael
Eigentlich schon… was mir hier aber auffällt… Ich gehe davon aus, dass du dich Umsatzsteuer befreit hast, aber wenn dies der Fall ist, kannst du nicht bei dir die UST wegfallen lassen und bei Einkäufen die VST berücksichtigen, diese muss herausgerechnet werden. Ich kenne deine ganze Situation nicht, aber ich meine schon, dass dein Gewinn bei deiner ESt-Erklärung deinem Bruttoeinkommen hinzugerechnet wird. Ich hatte damals keinerlei Einkommen, aber meine Gewinne/Verluste wurden dem Einkommen meines Mannes hinzugerechnet. Ich muss sagen, ich war sehr unsicher was bestimmte Dinge angeht und investierte in ein Beratungsgespräch bei einem Steuerberater, diese Rechn. kann ich auch absetzen.
Sorry, das ich nicht allzuviel helfen konnte. VG KIKI1969
Wie verhält es sich, wenn ich Kleingewerbe
2011 anmelde und dann nicht mehr als 17500 Euro Umsatz mache.