Kleingewerbetreibender Gewährleistung gebr. PKW

Muss ich als Kfz Kleigewerbetreibender Gewährleistung auf gebrauchte Pkw s geben?
Vielen Dank im Vorraus!

Mann könnt ihr Fragen stellen.

Keiner muss Gewährleistung auf gebrauchte Autos geben, sondern Sachmangelhaftung. Wenn Du Autos verkaufst und Dich damit nicht auskennst bist Du selber schuld.Ich kenne mich damit aus, bin aber nicht bereit Dir Tipps zum Kundenbetrug zu geben. Google ienfach „Sachmangelhaftung“, dann wirst Du schlauer.

Ich kenne mich sehr gut mit Autos aus.
Ich möchte keinen betrügen.
Wer schlau ist informiert sich bevor er handelt…

Hallo,

Muss ich als Kfz Kleigewerbetreibender Gewährleistung auf
gebrauchte Pkw s geben?

jeder (!!!) Verkäufer muss Gewährleistung übernehmen, also die Sache nach § 433 BGB frei von Mängeln übergeben. Der Ausschluss bzw. die Einschränkung der Gewährleistung ist unter folgenden Bedingungen möglich:

Verkauf Verbraucher an Verbraucher:
Kompletter Ausschluss möglich

Verkauf Unternehmer an Verbraucher:
Bei gebrauchten Sachen Verkürzung auf 1 Jahr möglich

Verkauf Unternehmer an Unternehmer:
Bei neuen Sachen Verkürzung auf 1 Jahr möglich (u.U. auch kompletter Ausschluss), bei gebrauchten Sachen Ausschluss möglich.

Der Versuch die Gewährleistung „trickreich“ durch Formulierungen wie Verkauf von Schrottfahrzeug etc. zu umgehen, ist idR. unwirksam.

Gruß

S.J.

Dann sag mir genau was Dein Problem ist.

Also was genau ist das Problem?

Wenn Du als Firma handelst musst Du bei einem Verkauf an Privat Sachmangelhaftung übernehmen. Als Privatverkäufer kannst Du jede Garantie und Sachmangelhaftung ausschließen.Bei einem Verkauf an eine Firma ebenfalls.

Vielen Dank für die raschen Antworten!!!
MfG Markus