Hallo Wissende,
an meinem Hebezeug ist ein selbstbremsender Asyncronmotor sicher von unseren lieben chinesischen Freunden verbaut, Jetzt nach der Winterperiode knurrt der mich nur noch an. Auch nach völliger Demontage kann ich keinen mechanischen Fehler entdecken. Ich gehe davon aus das der gefederte Bremsring beim Einschalten automatisch ans Feld gezogen wird oder?
Bitte um Hilfe. Mit freundlichen Grüssen Dieter
Hallo Dieter !
Üblicherweise wird die Bremsscheibe durch einen Elektromagnet (Gleichspannung) weggezogen zum Start. Immer bei Motor-Stop wirkt die Bremse wieder,ebenso bei Stromausfall.
Kontrolliere mal die Spannung an der Bremswicklung und ob da auch Gleichspannung ankommt (muß nicht 230 V DC sein,sondern kann auch reduziert sein ca. 100 V DC )
Sonst kann es auch am Kondensator liegen,den der Motor zum Anlaufen braucht.
MfG
duck313
Hallo Duck313,
das ging aber schnell. Kondensator habe ich bis jetzt noch keinen gefunden, und auch keine Hilfswicklung. Ich dachte die Statorwicklung übernimmt dies gleich mit. Aber ich gehe noch einmal suchen. Im Klemmkasten sind nur die Wicklungsenden und der Endschalter in einer Reihenklemme angeschlossen. mfg dieter
Hallo !
Ja,da kannst Du recht haben !
Ich ging von 230 V Motor aus, wenn es Drehstrom ist,dann hat es auch keinen Kondensator(der soll ja das fehlende Drehfeld bei 230 V einphasig erst aufbauen).
Da kann die Bremse auch anders konstruiert sein.
MfG
duck313
Hallo Duck313,
es ist mir nach Ihrem Tipp wie Schuppen aus den Haaren wieder eingefallen. Die kleinen Chinesen verstecken den Kondensator in der Bedienbirne. Ich melde mich aber auch bei Erfolg noch mal.
Danke für die Hilfe. mfg dieter
Hallo Duck313,
noch einmal vielen Dank, manchmal braucht man vor der Klippe einen Stoss, sonst wird es nichts mit dem Fliegen. Das Motorchen schnurrt wieder und ich empfehle Dich für die höchsten Weihen.
Dankesgrüsse dieter