Hallo,
ich möchte nicht Gefahr laufen hier beleidigend, belehrend oder was auch immer aufzutreten, sondern möchte lediglich versuchen etwas Panik aus der Situation zu nehmen - vor allem angeregt durch die etwas ruppige Diskussion weiter unten.
Eine Körpertemperatur bis 37,5 gilt als normal. Es kann somit bei einer durchschnittlich gemessenen Körpertemperatur von 37,1 noch nicht einmal von erhöhter Temperatur gesprochen werden.
Ich drücke es mal so aus: auch wenn mein Kind zwei Mal eine Hornhautverletzung durch einen Ball oder Bleistift erlitten hat, werde ich es nicht Erwägung ziehen es fortan mit einer Schutzbrille herumlaufen zu lassen. Unterschätze die Psyche eines Kindes nicht: eine (mehrfach?) tägliche Messung der Temperatur ist KEIN Zähneputzen, sondern es zeigt die Angst (der Eltern) vor dem nächsten Fieberkrampf - diese Angst ist nicht gut für’s Kind und es verhindert auch keinen nächsten Fieberkrampf.
Fieberkrämpfe entstehen durch den rapiden Temperaturanstieg (da werden die Morgens, Mittags-, Abendsmessungen nicht ausreichen).
Wenn das Kind ansonsten gesund, fröhlich und aktiv ist besteht KEIN Grund die Temperatur zu messen!
Mein Kind hatte ebenfalls eine Lungenenzündung und diverse grippale Infekte mit Fieber (allerdings nicht mit Krämpfen, da anscheinend dafür meist eine genetische Veranlagung besteht). Aber „Fieberwahn“ hatten wir auch. Hinzu kommt, dass unser Kind sehr aktiv ist und nachts sehr viel schwitzt - auch das veranlasst uns nicht zu messen.
Ich vermute, dass euer Problem entweder ein Kommunikationsproblem mit dem Kinderarzt ist (er hat gemeint, dass ihr Aufmerksam sein sollt, wenn sich die Temperatur steil nach oben bewegt - denn nur dann kann ein Krampf entstehen). Oder der Kinderarzt will sich in Sicherheit wiegen und gibt seine „Verantwortung“ an euch ab. Wenn dann wieder ein Krampf kommt, dann kann er sagen „ja, habt ihr denn nicht 3 x täglich gemessen, so wie ich es gesagt habe?“.
Ich empfehle folgendes: sucht einen anderen Kinderarzt auf und lasst euch bei dem Problem beraten. Wenn es ein guter und erfahrener Arzt ist, dann wird er euch empfehlen die täglichen Messungen zu lassen, denn es ist nicht nur Stress für euch, sondern auch für das Kind. Es besteht kein Anlass dazu und er wird euch Tips geben wie ihr einen schnellen Temperaturanstieg erkennt und wie ihr am besten bei einem Krampf reagiert (ruhig bleiben, erste Hilfe, ggf. Notarzt holen).
Es gibt viele Krankheitsbilder bei Kindern, die Panik bei den Eltern auslösen und der Fieberkrampf zählt dabei sicher nicht zu den Harmlosen (im Gegensatz zum Nachtschreck oder Pseudokrupp), aber in guten Zeiten die schlechten herbeizuschwören ist nicht gesund.
In dem Sinne und nicht übel nehmen,
Chili