Kleinkind hustet nur nachts

Hallo,

unser Sohn hat momentan eine ganz leicht verstopfte Nase. Eigentlich nicht erwähnenswert. Er ist fit und prima gelaunt.
Nun hat er allerdings die fünfte Nacht in Folge immer zwischen 23 Uhr und 01 Uhr Phasen in denen er richtig viel hustet. Wir haben nun abends auch mal Wasser auf die Heizung gestellt und diese noch ein wenig eingeschaltet, damit sich die Luftfeuchtigkeit erhöht. Ohne Erfolg.
Der Kinderarzt hat nichts festgestellt, was mich nicht überraschte, weil der Husten nur nachts auftritt.

Habt ihr Ideen was das sein könnte oder wie man Abhilfe schaffen könnte. Für jeden Tipp bin ich dankbar.

Liebe Grüße
Mario

Hallo Mario,

Nun hat er allerdings die fünfte Nacht in Folge immer zwischen
23 Uhr und 01 Uhr Phasen in denen er richtig viel hustet. Wir

bin zwar im sehr fortgeschrittenen Alter, aber das habe ich auch manchmal in der Nacht. Ich nehme dann einen Meßbecher voll dickflüssigen Spitzwegerich Hustensaft und lasse ihn möglichst lange weit hinten im Hals bevor ich ihn runterschlucke.

Auch möglichst senkrecht im Bett zu sitzen hilft.

Viel Erfolg

Sven Glückspilz

Hi-
ich kann dir bei der Diagnose nicht weiterhelfen (bei meinem Enkel würde ich auf Pseudo Krupp tippen, aber das muss es nicht sein). Aber du brauchst keine Heizung anstellen. Du kannst auch eine Schüssel mit kochendem Wasser im Zimmer an einem Ort aufstellen, an dem nichts passieren kann (oben auf dem Schrank oder so), vielleicht ein paar Lavendelblüten übergießen - gut, das ist im Winter nicht so leicht zu machen - .

Ansonsten Kopfteil erhöhen - einfach eine Decke zusammenlegen und unter das Laken packen.

Gruß
A.A.

„Auch möglichst senkrecht im Bett zu sitzen hilft.“

Er soll ja schlafen. Und wenn ich ihn hinsetze ist die Nacht vorbei :wink:

Danke. Kopfteil erhöht haben wir schon. Ist aber auch schon besser inzwischen.