Kleinkind krank - wichtig!

Hallo zusammen,
ich mache mir langsam Sorgen… soll ich doch zum Notdienst gehen??
Hier die Eckdaten:

• kleiner Junge, 2,5 Jahre alt
  • seit 10 Tagen Husten,
    davon nach dem 3. Tag plötzlich 39,5 °C Fieber, Rasseln und Knistern
  • lt. KiA Bronchitis, 2 x täglich 20 Tropfen Salbubronch und 3 Tage Ruhe
  • nach 3 Tagen keine erkennbare Besserung, KiA meint jedoch dass sich
    das ganze nun löse und man so weitermachen könne
  • heute im Lauf des Tages recht abgeschlagen, extrem anhänglich, im
    Ruheszustand recht hektische Atmung und für mein Empfinden recht schnelles Herzschlagen, sehr müde, Augen heute kaum richtig aufbekommen… habe ihn jetzt mit 39 °C ins Bett gelegt, ist sofort eingeschlafen.
  • Händchen und Füßchen sind recht kalt, waren bisher immer heiß!
  • hat heute bis 9 geschlafen (13 Stunden), dann wieder von 12 - 15 Uhr und war dann um 19 Uhr wieder im Bett

Ich weiß dass Erkältungen und vor allem Husten dauern können, aber dass das Fieber nicht weggeht und die heutige Gesamtverfassung machen mir doch Sorgen… Notdienst??

LG,
Sonja

Hallo Sonja,

ich würde schon zum Notdienst gehen, denn er ist ja schon lange krank und eventuell benötigt er ein Antibiotikum, wenn die Bronchitis bakteriell bedingt ist.
Mit freundlichen Grüßen

Susanne

… Notdienst??

Ja. Und sei es auch nur, um nichts zu übersehen und dich zu beruhigen. Also fahr hin, lass das Kind abhorchen und hör, was der Arzt sagt. Aber bitte Kinderärztlicher Notdienst!!!

Ich drücke die Daumen!
LG Barbara

Nun ja, an Ihrer Stelle würde ich zu einem Notarzt rufen/ ins Krankenhaus gehen.
Temperaturen von >39°C sind bei Kleinkindern als schlimmer anzusehen als bei Erwachsenen.
Wenn sich die Kälte langsam aufsteigend ausbreitet heißt das sicherlich nichts gutes.