Hallo
Habe folgendes Problem… meine Tochter 21 Monate weint immer wenn sie ins Bett soll. Mittags und Abends. Sie weint dann immer und wenn ich sie dann mal liegen lasse und nicht sofort komme, dann schreit sie aus Trotz noch lauter. Naja nach einer halben Stunde etwa schläft sie dann vor lauter weinen und bocken ein.
Wer kennt das Problem oder wer kann helfen.
Das Kind schreit ja vermutlich nicht, weil es nicht schlafen will, sondern weil es nicht alleine sein will. Es ist kein Trotz oder Bocken, sondern höchstwahrscheinlich Angst. Die meisten Kinder haben Angst, wenn sie alleine sind, und fühlen sich dann schrecklich. Mein Sohn hatte in dem Alter sogar Angst vor dem Tür-Spion und vor dem Cassettenrecorder.
Abhilfe: Legt das Kind da schlafen, wo ihr gerade seid. Z. B. im Wohnzimmer. Lärm stört das Kind nicht beim Schlafen, auch kein Gerede oder Fernseher.
Was ihr nicht machen solltet: Sobald das Kind eingeschlafen ist, euch wegstehlen. Wenn das Kind einmal nachts aufwacht und merkt, dass ihr gar nicht da seid, dann fühlt es sich betrogen und traut euch nicht mehr, mit der Folge, dass es dann nicht mehr einschlafen will, weil es ja aufpassen muss, dass ihr nicht weggeht.
Übrigens: Wenn man jetzt auf die Bedürfnisse des Kindes eingeht, dann habt ihr es später um so leichter. Keine Alpträume, kein Theater, wenn es ins Bett gehen soll und so. Und sobald man mit dem Kind reden kann, kann man ihm ja auch erklären, dass man direkt nebenan ist, und dass es einfach kommen kann, wenn es nachts aufwachen sollte. Dann ist das Kind beruhigt und wird wahrscheinlich nachts nicht aufwachen.
Viele Grüße