Kleinkinder aus Corona-Haushalt

Hallo,
besteht nennenswerte Gefahr für soeben Geboosterte, wenn sie zu einem Kleinkind (keine Symptome) aus einem anderen Haushalt mit Corona (Typ unbekannt) Kontakt hätten?

Beste Grüße
Rakete

„Soeben“ geboostert (wenige Tage) = so gut wie ungeboostert. Es heißt, dass es 7-14 Tage dauert, bis der Schutz aufgebaut ist. Symptomlose Infektionen bei Kindern sind eher die Regel als die Ausnahme. Das heißt, die nicht vorhandenen Symptome sagen über den Status überhaupt nichts aus. Last not least: Auch Kinder können Erwachsene anstecken. Das gilt umso mehr, wenn Kinder im gleichen Haushalt sind und dort auch auf Augenhöhe zu den Erwachsenen sind. Das heißt, sie verbreiten dann die Aerosole dort, wo Erwachsene sie unmittelbar einatmen können.

1 Like

Mit anderen Worten: Babys im Coronahaushalt sind gelackmeiert, weil Eltern unter Quarantäne stehen und mit ihnen Stubenarrest teilen dürfen. Kontakte zu Dritten sind vor Wirksamwerden der Boosterung riskant.

von heute aus der Tagesschau für meinen Landkreis:

1 Like

Ein Stück weit ja. Allerdings kann man auch in einem Haushalt leben und Ansteckung verhindern oder das Risiko zumindest eindämmen. Auch bei einem Kleinkind kann ein PCR-Test gemacht werden, den man mit Sicherheit auch in der Priorität hoch hinbekommt in dieser Situation.
Und letztlich: Das Leben ist eine Bitch und Corona eine verdammt große. Letztlich ist das eine Situation, wo auch die Eltern mit ihrem Umfeld abwägen müssen, wo das Risiko sich minimieren lässt. Im Zweifel ist das mit der Ansteckung eh schon gelaufen. Denn man ist zu Beginn und noch vor den ersten Symptomen besonders infektiös.

Wie ist die Ausgangssituation?
Eltern unter Quarantäne weil infiziert?
Was könnte man denn mit einem Baby in der Situation anstellen? - Isolation kommt ja nicht wirklich in Frage…

Die Ausgangssituation ist genau die. Es geht darum, die mehr oder weniger unter Symptome n leidenden Leute zu entlasten. Spazierenfahren mit Kinderwagen geht vielleicht in Ordnung. Aber rumtollen und auf den Arm nehmen???

Bei Eltern eines Kleinkinds unterstelle ich eine hundertprozentige Infektion, wenn es sich um keine Kindesvernachlässigung handelt.

Es gibt Masken. Schon mal gehört?

Die versucht das Kind herunterzureißen :slightly_smiling_face:
Aber ja, du hast recht. Das würde wohl gehen.