Hallo, ich habe da eine frage ich möchte mein tochter die morgen 2 wirde bzw meine mama möchte mein tochter die ohren stechen lassen meine erlaubnis hat die nur mein mann sagt die brauch beid erlaubnis und wenn der eine nein sagt und der andere ja darf mein mama nicht stechen lassen aber ich möchte es… also reicht es wenn meine mama nur eine erlaubnis hat den elternteil oder brauch sie die auch von mein mann… ich geh auch alldings mit
Ich wär vorsichtig
Nach dem jüngst erlassenen Urteil eines Kölner Landgerichts kannst du da ganz leicht in Schwierigkeiten kommen. Du vergehst dich nämlich gegen das Recht auf körperliche Unversehrtheit deines Kindes. Und hast nicht mal religiöse Gründe, um dich rauszureden.
Mal ehrlich: ist es so schön einem Kind wegen einem bisschen Bling-bling Schmerzen zuzufügen? Weißt du, wie leicht sich das gerade bei einem Kind entzünden kann (bei Kindern ist das schwerer sauberzuhalten)?
Und noch etwas: du solltest mit dem Vater deines Kindes an einem Strang ziehen und nicht mit deiner Mutter.
MfG
GWS
Moin!
Hallo, ich habe da eine frage ich möchte mein tochter die
morgen 2 wirde bzw meine mama möchte mein tochter die ohren
stechen lassen
Deine Mutter möchte das? Dass deinem Kind Schmerzen und Verletzungen zugefügt werden???
meine erlaubnis hat die nur mein mann sagt die
brauch beid erlaubnis und wenn der eine nein sagt und der
andere ja darf mein mama nicht stechen lassen aber ich möchte
es…
Und was möchte wohl dein Kind?
Ach, die kann das noch nicht sagen? Und deshalb muss sie solche Schmerzen aushalten, nur weil du das möchtest? Weil du es hübsch findest oder was?
also reicht es wenn meine mama nur eine erlaubnis hat
den elternteil oder brauch sie die auch von mein mann… ich
geh auch alldings mit
Mal abgesehen davon, dass das eine Frage für’s Rechtsbrett ist:
Bitte denk nochmal darüber nach, was das für dein Kind bedeutet!
Und ob du deinem Kind solche Schmerzen zufügen möchtest, nur weil du es hübsch findest, wenn sie Ohrringe trägt.
Hat das nicht Zeit, bis sie älter ist und sich das selber wünscht?
Hör auf deinen Mann! Du solltest deine Mutter und deinen Mann nicht gegeneinander ausspielen!
Gruß, Noi
Hallo,
und warum genau sollte ein Kind im Alter von 2 Jahren Ohrlöcher haben müssen?
Grüße
Liete
Hallo,
ich würde vorschlagen, du lässt es und kaufst dir für das Geld lieber ne Tüte Deutsch, das ist sicher sinnvoller, als dein wehrloses Kind zu quälen.
Chang
Das solltest du lassen.
Zum einen ist es illegal. Zum anderen stellt es ein erhebliches Risiko dar. Zum einen kann es so schon zu einer ganzen Reihe von Komplikationen kommen zum anderen ist das Immunsystestem eines zweijährigen Kindes auch noch nicht voll ausgebildet, was das Risiko einer Komplikation zusätzlich erhöht.
Hi,
zunächst einmal muss ich loswerden, das dein Artikel recht schwer zu lesen ist. Ein paar Punkte (.) und Kommata (,) würden das ganze schon verständlicher gestalten.
Aber zurück zum Thema. Meine Mutter hätte es auch gern gehabt, wenn ich schon früh Ohrlöcher bekommen hätte - alle anderen Mädels in meiner Grundschulklasse hatten das. Ich wollte das aber nicht und, das finde ich immer noch gut, mein Wunsch wurde respektiert. Auch wenn ich das einzige Mädel ohne Ohrringe war.
Ich habe mir dann ca. im Alter von 14 Jahren Ohrlöcher stechen lassen. Ohne Erlaubnis und ohne Wissen der Eltern. Die Eltern meiner damals besten Freundin hatten ein Juweliergeschäft, da ging das ganz problemlos. Ich stand dann abends einfach mal mit 2 Ohrsteckern da 
Ja, ich weiß, das ginge heute alles nicht mehr, das ganze ist locker 20 Jahre her - und seitdem sind, sehr zum Mißfallen meiner Eltern, noch ein paar Ohrlöcher mehr dazu gekommen.
Lass doch auch dein Kind selbst entscheiden, es muss ja nicht jetzt sein. Noch etwas, meine Omma hatte bei solchen Geschichten noch nie ein Mitspracherecht (zum Glück).
Gruss,
Little.
hallo
Zum einen ist es illegal
Seit wann das denn??
Viele Grüss, Sama
*räusper*
Hallo,
mal ehrlich, was soll bitte ein kleinst -Kind(!) mit Ohrsteckern?? Nur weil ein Erwachsener das ganz schick findet? Das Kind wird in diesem Alter wohl kaum eine eigene Meinung dazu haben (können…)
Wartet ab bis das Kind selbst entscheiden kann/möchte, alles andere halte ich für humbug. Ohrlöcher stechen lassen kann man sich auch später noch, nämlich dann, wenn man selbst entscheiden kann ob man es denn überhaupt möchte bzw. was schick/modern/in ist, whatever…
Gruß
Kieki (habe mir selbst erst als Jugendliche Ohrlöcher stechen lassen übrigens)
P.S.: es war mal ne Zeitlang ‚Mode‘, jüngeren Kindern (vorwiegend Jungs) die Haare kurz schneiden zu lassen und sie hinten einen Zopf tragen zu lassen…ganz gruselig, das. Aber das ist meine persönl. Meinung, nix für ungut.
Na das jüngste Urteil zum Thema Säuglingsbschneidung war doch in aller Munde… die Beschneidung von Säuglingen unterscheidet sich doch in nichts vom Löchern von Kleinkindohren, oder siehst du das anders?
Hallo
Ich sehe das anders - ich gehe nämlich davon aus,dass bei der Beschneidung das letzte Wort noch nicht gesprochen ist - es handelt sich schliesslich um ein Einzelurteil - und es liegt zum Glück nicht in der Hand eines einzelnen Richters, eine alt eingesessene Praxis (die meines Wissens mehr positives, als negatives nach sich zieht)zu unterbinden.
Anders wäre es bei Eingriffen, die das Wohlbefinden und die Gesundheit tatsächlich einschränken. Ausser der - verbotenen - weiblichen Beschneidung gehört da ganz oben auf meine persönliche Kampfliste die - erlaubten und selbverständlichen - Operationen, oft sogar Kastrationen, die ein Kind mit uneindeutigem Geschlecht ertragen muss - dort sollte sich mal ein Richter bemühen.
Ohrlochstechen halte ich persönlich für harmlos, wenn ein auf Kinder spezialisierter Juwelier aufgesucht wird und es Ringchen sind, die kein Risiko beim spielen darstellen.
Der UP rate ich trotzdem, noch ein, zwei Jahre zu warten, bis die Kleine laut und deutlich selbst den Wunsch äussert: denn wie sie hier vielleicht schon bemerkt hat, wird es Kritik hageln und wildfremde Menschen werden sie in der Öffentlichkeit darauf ansprechen, warum die Kleine schon Ohrlöher hat.
Gruss, sama
Ich sehe das nicht ganz so einfach wie du.
Die Grundlage für das besagte Urteil war das Recht auf körperliche Unversehrtheit (GG Art.2 Abs.2). Das gilt natürlich auch für Kleinkinder. Eltern haben schlicht nicht das Recht, ihren Kindern physischen Schaden zuzufügen.
Auch das Stechen eines Ohrloches stellt einen medizinisch relevanten Vorgang dar, der nicht ohne Risiken ist.
Guten Tag,
Kastrationen, die ein Kind mit
uneindeutigem Geschlecht ertragen muss - dort sollte sich mal
ein Richter bemühen.
Richter bemühen sich nur, wenn jemand klagt. „Wo kein Kläger, da kein Richter.“
Ohrlochstechen halte ich persönlich für harmlos, wenn ein auf
Kinder spezialisierter Juwelier aufgesucht wird und es
Ringchen sind, die kein Risiko beim spielen darstellen.
Es verursacht Schmerzen, es besteht die Gefahr der Entzündung, es ist nicht rückgängig zu machen, und die Gründe dafür sind rein Kosmetik (wobei man über die Schönheit von bling-bling im Ohr von Zweijährigen oder auch Vierjährigen streiten kann).
Der UP rate ich trotzdem, noch ein, zwei Jahre zu warten, bis
die Kleine laut und deutlich selbst den Wunsch äussert: denn
wie sie hier vielleicht schon bemerkt hat, wird es Kritik
hageln und wildfremde Menschen werden sie in der
Öffentlichkeit darauf ansprechen, warum die Kleine schon
Ohrlöher hat.
Und Vierjährige können das wirklich wünschen? Als meine Kinder vier waren, wollten sie auch so manches, was wir als Eltern nicht erfüllen konnten / durften.
MfG
GWS
>:stuck_out_tongue_winking_eye:.S.: es war mal ne Zeitlang ‚Mode‘, jüngeren Kindern
(vorwiegend Jungs) die Haare kurz schneiden zu lassen und sie
hinten einen Zopf tragen zu lassen…ganz gruselig, das. Aber
das ist meine persönl. Meinung, nix für ungut.
Guten Tag,
es gibt viele Modeerscheinungen, die mir nicht gefallen. Aber das ist doch etwas ganz anderes, denn Haare kann man nicht irreversibel verschandeln und Haare schneiden verursacht weder Schmerzen noch besteht Entzündungsgefahr.
MfG
GWS
Hallo,
Ohrlochstechen halte ich persönlich für harmlos, wenn ein auf
Kinder spezialisierter Juwelier aufgesucht wird und es
Ringchen sind, die kein Risiko beim spielen darstellen.Es verursacht Schmerzen, es besteht die Gefahr der Entzündung,
es ist nicht rückgängig zu machen, und die Gründe dafür sind
rein Kosmetik (wobei man über die Schönheit von bling-bling im
Ohr von Zweijährigen oder auch Vierjährigen streiten kann).
Meinst du, es geht rein um die „Schönheit“?
Ich vermute, dass da noch etwas anderes dahinter steckt, aber ich komme aktuell nicht sicher dahinter.
Grüße
Liete
Ich kenne keine anderen Gründe. Vielleicht nur noch ein Mädchen mädchenhafter aussehen zu lassen und zu verhindern, dass sie mit einem jungen verwechselt wird (kann man aber auch mit Kleidern, Frisuren, Schlüpfchen etc. erreichen).
Ich vermute, dass da noch etwas anderes dahinter steckt, aber
ich komme aktuell nicht sicher dahinter.
Ich habe keine Ahnung, auf was du hier anspielen könntest.
MfG
GWS
Hallo,
Aber
das ist doch etwas ganz anderes, denn Haare kann man nicht
irreversibel verschandeln und Haare schneiden verursacht weder
Schmerzen noch besteht Entzündungsgefahr.
klar ist das etwas ganz anderes…ich wollte mit dem Beispiel auch nur ausdrücken, das manche Kinder oftmals der Willkür der Erwachsenen ausgesetzt sind, ohne sich dagegen wehren zu können, besonders betrifft dies meistens Kleinkinder.
Gruß
kieki
Hi,
da dies eher ein Thread zu persönlichen Meinungen ist:
Meine Tochter bekam die Ohrlöcher in den Sommerferien vor der Einschulung. Also mit 6Jahren. Einfach weil sie jetzt ein großes Mädchen ist und auch alleine von zu hause zur Schule gehen darf. Quasi als nächster Entwicklungsschritt.
Es wurde bereits mehrmals angesprochen: Du bist mit Deinem Mann verheiratet. Wenn Deine Ehe Dir was wert ist solltest Du mit ihm reden nicht mit Deiner Mutter. Erziehungsfragen sind Sache der Eltern, nicht der Großeltern.
Zuletzt: Ohrlöcher stechen immer im Tattoostudio niemals beim Juwelier. Die können das einfach besser.
MFG
Warte einfach ab, bis Dein Kind alt genug ist, selbst zu entscheiden.
Ich war auch ein kleines Mädchen, als meine Eltern meinten, mir Ohrlöcher stechen zu lassen. Ich schätze, ich war 4 oder 5. Es war der reinste Horror für mich!
Meine Ohren waren danach sehr oft entzündet.
Heutzutage werden die Kinder überbetütelt, aber komischerweise macht man sich über die Schmerzen des Ohrlochstechens (die für so kleine Kinder ums Mehrfache größer sein müssen als für Erwachsene) keine Gedanken?
Vor allem würde ich die Gefahr sehen, dass sich die Kleine beim Toben und Spielen durch die Ohrringe verletzen könnte…
Wenn Du meinst, Dein Kind müsse unbedingt Ohrringe im Alter von 2 Jahren tragen - da gibt es sicher Alternativen wie Ohrclips oder Ähnliches.
Ich kenne keine anderen Gründe. Vielleicht nur noch ein
Mädchen mädchenhafter aussehen zu lassen und zu verhindern,
dass sie mit einem jungen verwechselt wird (kann man aber auch
mit Kleidern, Frisuren, Schlüpfchen etc. erreichen).Ich vermute, dass da noch etwas anderes dahinter steckt, aber
ich komme aktuell nicht sicher dahinter.Ich habe keine Ahnung, auf was du hier anspielen könntest.
Ich habe gerüchteweise schon einmal davon gehört, dass Eltern dieses Alter zum Stechen wählen, weil sie glauben, dem Kind damit einen Gefallen tun, weil sie dann so jung sind, dass sie sich oftmals nicht daran erinnern.
Halte ich aber nicht für besonders empfehlenswert.
Wenn es rein um die Schönheit geht, ist das Selbstsucht, in der riskiert wird, das Kind ernsthaft und nachhaltig zu schädigen, nur damit es vermeintlich „hübscher“ wird.
Man sollte das Kind selbst entscheiden lassen, wenn es in einem entscheidungsfähigen Alter ist. Vielleicht mag es gar keine Ohrringe. Dann hätte man es dieser Gefahr ganz umsonst ausgesetzt.
Nun mögen manche behaupten, dass es - für den Fall, dass das Kind mal Ohrringe tragen möchte, wenn es älter ist - praktischerweise schon Löcher hat. Unter dieser Argumentation könnte man auch das prophylaktische Schießen eines Augenbrauenpiercings empfehlen. Nur so für den Fall…
Grüße
Liete