Kleinkläranlage Auflage der Behörde

Bis 2015 muss ich als Eigenheimbesitzer eine Kleinkläranlage errrichten. Ich kann sie aber nicht finanzieren.

o.k. und was ist jetzt genau die Frage? Woran hapert die Finanzierung?

Hallo Appaloosa,
es gibt Firmen, die bieten eine Finanzierung an. Warst du schon auf der Seite www.klaeranlagen-vergleich.de ? Dort sind Infos und Hersteller zu finden. Außerdem kannst du dir ein kostenlosen Angebot nach deinen Wünschen schicken lassen. Schreib doch in die Anfrag - bitte mit Finazierungsvorschlag, oder so. Vielleicht wirds was.
Um die Auflage drum rum kommst du m.E., nicht. Es sei denn es greift eine Härtfallregelung.
Aus welchen Bundesland konnst du denn.
Gruß Christian Schulz

Hallo Christian,vielen Dank für deine Antwort.Ich wohne in Sachsen. Ich kann beim besten Willen keinen Kredit mehr aufnehmen. Ich habe mir bereits einige kostenvoranschläge machen lassen. 6.000-7.000€ müsste ich aufbringen. Von der SAB(sächs. Aufbau-Bank) würde ich 1500€ Förderung bekommen. Bleiben 4,5-5,5T €uro. Keine Chance.

Hallo,coyote, na woran wohl? Ich kann keine weiteren Schulden machen, weil mir jetzt schon kaum was zum Leben bleibt (ca. 250€). Möchte aber mein Häuschen nicht verlieren.
Gruß Appaloosa

Hallo Appaloosa,
frag mal bei der Fa. aqua-nostra in Strigistal (Sachsen) nach (einfach googlen). Die bieten günstige Pflanzenkläranlagen an, lassen viel Eigenleistung zu und finden oft eine Lösung (auch im finanziellen). Sag denen schönen Gruß von Christian aus Hessen.
Gruß Christian

o.k., und was genau ist jetzt Ihre Frage oder Erwartung an dieses Forum? Dass Ihnen hier emand Geld schenkt?

Reden Sie mit der Verwaltung was es da für Möglichkeiten gibt (Ratenzahlung, Stundung…). Falls Sie die Auflage an sich anzweifeln sollten Sie hier einen Rechtsanwalt hinzuziehen der die Auflage an sich prüft. Rechtsberatung bekommen Sie hier leider nicht.