Kleinkläranlage FI-Schalter spring aus

Liebe Leute, ich brauche Hilfe, weil ich das Gefühl habe eine Firma drückt sich vor der Verantwortung für ein Garantiefall aus. Und zwar eine Kleinkäranlage führt dazu, dass der FI-Schalte rausspringt. nach ein paar Stunden spricht er wieder ein und die Kläranlage läuft. Das wiederholt sich immer wieder. Wenn wir arbeiten oder schlafen gehen, nehmen wir die aus dem Strom, aus Angst, dass die alle Sachen im Kühlschrank auftauen. Wenn wir aber mal wieder länger zuhause sind und die länger läuft, dann springt der Schalter wieder aus. Wird es durch die Pumpe selbst ausgelöst oder kann es andere Gründe haben (die Pumpe ist nähmlich der Garantiefall… die läuft aber wenn die Sicherung wieder einspringt…) Bitte um Hilfe. VG Bogi

Zeig uns mal, was du als FI-Schalter bezeichnest. Denn das was du erzählst, passt nicht zum Verhalten eines FIs. Wenn dein Kühlschrank ordentlichh isoliert ist, passiert wg. ein paar Stunden deinen Lebensmitteln nix. Es ist ungewöhnlich, ne Kleinkläranlage nicht an einem getrennten Stromkreis zu betreiben. Mach mal Fotos vom Sicherungskasten, der Pumpe, der Anlage an sich. Typenschilder nicht vergessen

Hallo, danke für Ihren Beitrag. Reichen Die Fotos? die Frage ist, ist es ein Garantiefall? Ist die Pumpe schuldig und muss dann repariert/neue eingesetzt werden oder liegt der Grund woanders? Reicht es wenn man einen separaten FI Sicherung für die Kläranlage machen lässt? Wird es dann nicht so oft ausfallen? Ich bin eine Frau, entschuldigung aber von Elektrik habe ich keine Ahnung. VG Der techniker von der Firma sagte, die Pumpe läuft dann ist nicht die Pumpe schuld. Ich glaube ihm aber nicht, möchte zweite Meinung haben. Die läuft, wenn die Sicherung gerade nicht rausgesprungen ist und wenn er da war war mit der Sicherung alles ok, 5 Stunden später sprang die wieder raus…

Und es schaltet Sicherung Nr. 8 aus? Oder der große Kasten links oben?

das große Kasten links oben

der große Kasten links oben

Der kann aber nicht von selbst wieder „reinspringen“.
Dieses Verhalten zeigt ein Motorschutzschalter der wegen Überlastung abgeschaltet hat.

Hi!

Grundsätzlich zur Funktion:
Eine normale „Sicherung“, also die kleinen da im Bild, sorgt dafür, daß nicht zu viel Strom fließt. Wenn doch, dann fliegt sie. Aber man muß nicht denken, daß sie bei 16,0A nicht fliegt, und bei 16,1A sofort. Bei 100A fliegt sie sofort, aber bei 16,1A kann es durchaus ne Stunde dauern.

Ein FI überwacht, ob genau so viel Strom in die Leitung rein fließt, wie auch raus kommt. Wenn auch nur ein winziger Anteil des Stroms sich nen anderen Weg zurück sucht, z.B. durch einen Menschen, fliegt der FI. Und zwar sofort, und nicht nach ner Stunde.

Wenn also wirklich der FI nach ner Stunde fliegt, muß man sich fragen, was nach genau einer Stunde passiert. Denkbar wäre, daß das immer dann passiert, wenn das Wasser in deiner Kläranlage besonders hoch steht oder so. Wobeo, dann müßte der FI bei jedem Einschaltversuch ja auch wieder auslösen…

Andererseits kann es sein, daß ein FI gleichzeitig auch eine „normale“ Sicherung ist, dann tritt der erstgenannte Effekt ggf. ein. Dazu auch: Der Kühlschrank zieht immer dann kurz sehr viel Strom, wenn der Kompressor sich einschaltet. Gleiches gilt für die Pumpe. Wenn die Pumpe läuft, und der Kühlschrank sich einschaltet, könnte das auch zum Auslösen der Sicherung führen.

Generell hast du das Problem, daß die Pumpe nicht allein an einem Stromkreis hängt. Es ist daher nicht klar, ob die Pumpe die Sicherung fliegen lässt, ein anderes Gerät, oder mehere Geräte zusammen. Da würde ich auf der Seite des Herstellers stehen, es ist nicht nachgewiesen, daß die Pumpe schuld ist.

danke sehr für Ihre Hilfe

Da kann nur einer helfen: ein Elektriker, der sich das ganze vor Ort anschaut und den genauen Fehler sucht. Das kann NIEMAND aus ein paar Bildern erkennen.

danke sehr werde ich machen wenn es nicht ersichtlich ist

Ok. Damit ist klar, dass wirklich der FI abschaltet. Dieser kann sich nicht wieder automatisch einschalten. Sweber hat ja einiges schon erklärt, hier können Ableitströme die Ursach sein oder auch eine Ubdichtigkeit im Nassbereich der Pumpe, falls wirklich wegen dieser der FI rausfliegt. Es kann nämlich auch ein zu hoher Ableutstrom bzw. eine zu hohe Gesamtsumme sein, und wenn dann der von der Pumpe dazu kommt, fällt derr FI. Das muss ein Elektriker prüfen.
Laufen alle Sicherungen über den FI (ist beim Ausschalten dieses die ganze Wohnung tot?) Das wäre ungwöhnlich und unsinnig. Weitere FIs einbauen lassen. Oben hat ja min. noch einer Platz. Aus gutem Grund macht mans heute nicht mehr so…

1 Like

Hallo, der springt nicht von allein rein nur es springt nach gewisser Zeit (oft mehrere Stunden) nicht mehr aus, wenn ich es einschalte…

hallo, ja das ganze Haus ist tot…

Hallo!

Lasse unbedingt für Kläranlage einen eigenen FI einbauen, kann auch ein Kombi-FI sein der Sicherung und FI in einem ist.
Dann löst im Fehlerfall nur dieser FI aus, alles andere im Haus bleibt an.

Grundsätzlich sollte man immer mind. 2 FI je Haus haben, je nach Größe der Anlage auch noch mehr.
Hier würde ich dringend den Extra FI nur für Kläranlage empfehlen.

Solche zeitweisen Fehler sind leider nicht leicht zu ergründen. Du brauchst Hilfe vom Elektriker. Er muss das prüfen und durchmessen.

Sollte die Pumpe in der Kläranlage z.B. den Fehler auslösen, dann wäre das wohl unter Garantie/Gewährleistung der Errichterfirma.

Es sind aber andere Fehler denkbar, Kabel zur Kläranlage, Steuerung der Kläranlage- ja selbst Fehler im Haus könnten den FI auslösen.

Hol dir einen Fachmann, das ist ein Elektriker.

MfG
duck313

Wenn ein Fehlerstromschutzschalter auslöst, dann sind sehr oft „Geräte mit Strom und Wasser“ oder „Geräte mit Strom und Hitze“ die Ursache.

Ob der Anlaufstrom der Pumpe nur der Auslöser ist (und die Ursache ein irgendwo anders liegender Isolationsfehler) oder ob die Pumpe die Ursache ist, kannst du praktisch nicht herausfinden.

Da Tauchpumpen und deren Verbindungsleitungen häufig verantwortlich sind und du bereits erkannt hast, dass bei abgeschalteter Kleinkläranlage der FI niemals auslöst (auch nicht beim Anschalten starker Motoren, etwa Winkelschleifer, Hochdruckreiniger, …), dürfte die Ursache wirklich bei der Kleinkläranlage liegen.

Ein neutraler Elektriker kann mit einer Isolationsmessung sehr schnell erkennen, worin die Ursache liegt. Ich persönlich würde die Pumpe direkt an der Steuerung durchmessen.

super Antwort, sehr sehr herzlichen dank :ok_hand: :ok_hand: :ok_hand: :ok_hand: :ok_hand: :ok_hand:

super Antwort bin sehr dankbar :star_struck: