Kleinlaut

Hallo!

Bin auf der Suche nach einem Instrument… meine „Prioritäten“ sehen dabei aus wie folgt:

1. Klein
  2. Laut
  3. Einfach
  4. Billig

Man sollte aber schon Melodien mit spielen können, also fallen Dynamit und andere Schlaginstrumente schonmal raus, auch wenn sie den Anforderungen ansonsten gerecht werden. Das einzig halbwegs passende, das mir bis jetzt unter gekommen ist war eine Tin Whistle; bin mir sicher… was gibt’s da noch so?

Danke für jede Info!

Hallo,

1. Zugführerpfeifen (gibts bestimmt auch in verschiedenen Tonhöhen)
  2. Hupe
  3. Stimme
  4. Piccoloflöte
  5. jede Hunderasse unter 20cm

Wenn es allerdings nur darum geht, deiner schwerhörigen Oma alte Lieblingsschlager vorzuspielen, tuts vielleicht auch ne gute Anlage mit nem ordentlichen Subwoofer.

Gruß,
Anna

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Ein „Kazoo“.(Natürlich ein Instrument und kein Schlafsack).

Gruß Nino

Hallo,

das naheliegendste (abgesehen vom Kazoo http://de.wikipedia.org/wiki/Kazoo):

eine Mundharmonika
http://www.matth-hohner-ag.de/de/Produkte/Produkte2…

Grüße
Wolfgang

ukulele
melodica
panflöte
sopranino-blockflöte

laut ist natürlich relativ.

Danke für alle Antworten!

Inzwischen ist mein Favorit die Schalmei. Kann mir dazu jemand etwas empfehlen? Welches Modell, welche Tonlage? Kriegt man da 'ne brauchbare für utner 100€?

Hallo,
vielleicht doch ein Schlaginstrument: Xylophon oder Metallophon - gibts von winzigklein bis riesengroß.
Grüße, Peter

Vorschlag: Ukulele

Brauchst es für den Fußballplatz zum Krawall machen? Ne Blockflöte kann auch ganz schön laut sein!
Oder wie wär’s mit einem Kazoo?
Tin Whistle ist allerdings auch keine schlechte Idee.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Riesiglaut - welche Schalmei?
Hallo Martys,

die Schalmei. Kann mir dazu jemand
etwas empfehlen? Welches Modell, welche Tonlage? Kriegt man da
'ne brauchbare für utner 100€?

Es hängt immer davon ab, was du damit vorhast. Und was du unter Schalmei verstehst.

Wenn du vorhast, in einem Ensemble für alte Musik zu spielen, dann wäre es sicher angebracht, noch etwas mehr Geld darauf zu legen.

Wenn du unter Schalmei jene Arbeiterkampfinstrumente meinst (Schalmeienkapellen - musikwissenschaftlich heissen die Geräte meiner Erinnerung nach Martinstrompeten und sind verwandt mit den Martinshörnern), dann schau doch einfach unter Ebay bei Schalmei nach. Aber ehrlich gesagt, ic habe mir auf dem Kirmes so eine kleine Kinderplastikschalmei gekauft, die lärmt auch ganz schön effektvoll.

Wenn du mit Schalmei jene Rohrblattinstrumente meinst, die in ähnlicher Form als Melodiepfeifen beim Dudelsack zu finden sind, dann musst du dich im multikulturellen Bereich umtun: Ich habe eine bretonische Bombarde (und leider keinen Waffenschein dazu, deswegen darf ich sie nur auf einer einsamen Insel spielen). Oder schau nach einer türkischen Zurna: Zwei Mann mit Davul (Trommel) und Zurna ersetzen ein ganzes Orchester. Kuckstu auch bei Ebay.

Aber: Problematisch wirde es mit den Mundstücken. Frag also nach, oder vielleicht gibt es bei dir in der Nähe ein türkisches Musikgeschäft, wo du diese Dinger besorgen kannst. Damit umzugehen erfordert ein wenig Übung.

Viel Spaß und tolerante Nachbarn wünscht dir

Bernhard