Kleinreparaturen-Grenze

Hallo, seit neuestem müssen Mieter Einzelreparaturen bis zu 100 € selber zahlen. Wie sieht es aber damit aus, wenn eine Mieter ein Schaden selbstschuldnerisch verursacht hat (wenn z.B. der Geschirrspüler durch ein zerbrochenes Glas kaputt gegangen ist oder wenn die Waschmaschine defekt ist, aufgrund des Nichtbenutzens eines Entkalkers usw.). Muss hier der Mieter trotzdem nur 100 € bezahlen oder die gesamte Gesamtkosten tragen?

Seit wann gibts vom VM ne WM? Selbst schuld = selbst zahlen ,ist doch nicht so schwer :wink:??

Der Kater

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

seit neuestem müssen Mieter Einzelreparaturen bis zu
100 € selber zahlen. Wie sieht es aber damit aus, wenn eine
Mieter ein Schaden selbstschuldnerisch verursacht hat (wenn
z.B. der Geschirrspüler durch ein zerbrochenes Glas kaputt
gegangen ist oder wenn die Waschmaschine defekt ist, aufgrund
des Nichtbenutzens eines Entkalkers usw.). Muss hier der
Mieter trotzdem nur 100 € bezahlen oder die gesamte
Gesamtkosten tragen?

Seit wann gibts vom VM ne WM?

Tja, meinen Mietern habe ich auch eine gegönnt, wenn schon Einbauküche, dann richtig! Die Wohnung ist übrigens ab Mai wieder zu haben…

Selbst schuld = selbst zahlen
,ist doch nicht so schwer :wink:??

Der Kater

um vielleicht noch minimal etwas zur Sache zu schreiben, es könnte ein e sache für die Haftpflicht sein, das ändert aber natürlich nichts am Schadenersatzanspruch des VM gegenüber seinem Mieter.

T.

1 „Gefällt mir“

Durch diese Umstände verursacht der Mieter einen Schaden und den hat er in voller Höhe zu tragen oder seiner Haftpflichtversicherung zu melden.

Hallo,

seit neuestem müssen Mieter Einzelreparaturen bis zu
100 € selber zahlen.

ist das so? Ich dachte, das kann im Mietvertrag so vereinbart werden und gilt nicht automatisch.
Gruß
loderunner (ianal)

So einen Schaden hat der Verursacher (bzw. dessen Haftpflicht) zu zahlen… das hat mit Kleinreparaturen gar nichts zu tun.

Vielen Dank für eure Einschätzung des Falls.

VG
Kami