habe mir deine Geschichte und alles hier durchgekuckt, finde es irgendwie lustig.
Aber ganz im Ernst, du hast geschrieben dass du gemalert hast im Bad.
Das ist mir bzw. meinem vorigen Freund vor 4 Jahren mal passiert: wir haben im Bad mal geweißelt und dabei auch den Spiegel abmontiert um dahinter zu weißeln. Dabei ist mein Freund irgendwie mit der Malerquaste an ein Kästchen hinter dem Spiegel gekommen - da war früher wohl ein Anschluß für einen Spiegelschrank mit Beleuchtung? - jedenfalls hats Zisch gemacht und es war dunkel. Nachbar hat uns mit Taschenlampe geholfen - da war so ein FIDing im Sicherungskasten drausssen, das ging auch nicht mehr rein! Nachbar meinte, wir sollen das Kästchen hinterm Spiegel mit dem Haarfön trocknen (Verlängerung vom Wohnzimmer aus). Ham wir gemacht, am nächsten Tag ging das FIDing wieder rein.
soweit ist mir das auch klar. Den Spiegelschrank habe ich abmontiert, auch den Anschluss abgeklemmt. Aber ersten war zu dem Zeitpunkt die Anlage Stromlos und der Fi ist definitiv defekt.
Ich selbst komme aus dem Fach, von daher kann ich sagen das er sich verabschiedet hat, denn wenn alle Automaten draussen sind, so sollte sich dieser Schalter einschalten lassen, aber das tut es nicht. Ich denke mal das da ein mech. defekt vorliegt.
MFG Alex
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
die ich erfolgreich hinter mir habe. Die LS Schalter waren alle draussen ( nach einen weiteren Versuch)und er laesst sich nicht.
einschalten
Auch wenn man ihn versucht einschalten, ist dies ein komisch Gefuehl, anders als wenn versucht wird den schalter einzuschalten und ein fehlerfall vorliegt.
MFG Alex
Der Umgang mit Strom ist nunmal nicht ganz einfach, nicht
umsonst dauert die Lehrzeit 3 1/2 Jahre…
die ich erfolgreich hinter mir habe. Die LS Schalter waren
alle draussen ( nach einen weiteren Versuch)und er laesst sich
nicht.
einschalten
Auch wenn man ihn versucht einschalten, ist dies ein komisch
Gefuehl, anders als wenn versucht wird den schalter
einzuschalten und ein fehlerfall vorliegt.
Das erfolgreich setzen wir dann ber mal in Anführungszeichen, oder? Wer Elektriker gelernt hat sollte eigentlich wissen, daß man mit einer Brücke zwische Null und Erde jeden FI auslöst, egal ob die LS-Schalter drin sind oder nicht. Du solltest also wirklich mal in dieser Richtung suchen!
wer sagt das da ein bruecke zwischen null und schutzleiter ist?
Ausserdem sagtest du das dies auch passieren kann wenn diese vor dem Fi ist…
dann muesstest du nie einen FI Schalter eingeschalten bekommen denn spätestens am zaehlerplatz ist der n und pe zusammengefuehrt, wenn es sich nicht um ein TNS netz handelt…
Den Fi Schalter habe ich mittlerweile gewechselt und es klappt alles anstandslos.
auch im ausgebauten Zustand lässt dieser sich nicht schalten …
Soviel dazu und wer nun einmal nachdenken sollte steht auf einen anderen blatt…
LG
ps::::
wenn alle LS Schalter ausgeschalten sind ( Hauptschalter draussen z, bsp.) so kann in der Anlage kein Strom fliessen. Also Strom i=0 ma.
selbst wenn du da N und PE bruecken tust so laesst er sich einschalten, denn du kannst nie auf den differnzstrom x kommen