Kleinste analoge Kamera

Hallo allerseits,
ich bin seit langer Zeit auf der Suche nach einer kleinen analogen
Kamera die ich gesehen habe aber leider nicht mehr weiss wie sie heisst.So wollte ich hier mal in die Runde fragen und bitten ob mir jemand einen Tip geben kann.Suche eigentlich die kleinste analoge Kamera der Welt die käuflich zu erwerben ist und mit 35mm Film funktioniert.–Die Konica Minolta Lexio 70 mit den Maßen 10.85/5,9/3,4 ist mir z.B. noch viel zu groß.Es geht wirklich darum die kleinste zu finden ,jenige welche ich vor Jahren gesehen habe war nur so groß wie ne´ Kippenschachtel.
Danke schon mal fürs lesen und evt. weiterhelfen!

Jens

Hallo Jens,

da biete ich mal die Minox 35 oder die Rollei 35 an…

Dieter

Hallo Jens,

Minox ist der Hersteller.

Wenn es Kleinbildformat sein soll ist es die Minox 35 in diversen Varianten, die aber die gleichen Maße hatten.
Wenn das Format keine Role spilet ist es die Minox EC, mit einem Negativformat von 9 X 11 mm

Gandalf

Rollei 35, entweder mit Tessar (4-Linser und Lichtstärke 1:3,5) oder Sonnar (5-Linser und Lichtstärke 2,8) - tolle Dinger, besonders die „made in Germany“ haben einen besseren Sammlerwert als die „made in Singapore“. Hat es in Silber und in Schwarz gegeben. 35mm-Film, Belichtungsmessung, versenkbares Objektiv. Toll. Habe ich in der Vitrine stehen.

Gruß, Artefakt