Kleinste Zeit- und Raumeinheit

Hallo allerseits,

gibt es eigentlich Überlegungen welche kleinsten Zeit- oder Raumeinheiten in unserer Welt existieren? Ich meine eine Art Auflösung, in der wir existieren.
Ist Bewegung und Zeit „gequantelt“? Für Hinweise, Gedanken etc. wäre ich dankbar!

Hallo Alex,

such mal unter den Stichworten ‚Plankzeit‘ ‚Planklänge‘ etc. in den einschlägigen Suchmaschinen.
Duck Dich aber, damit Du von den Ergebnissen nicht erschlagen wirst :wink:

Gandalf

Ähemm…
Hi Gandalf,

such mal unter den Stichworten ‚Plankzeit‘ ‚Planklänge‘ etc.

mit „Planck“ kommt Alex wohl eher ans Ziel. Aber woher sollst Du das wissen, die Mark und somit den Max-Planck-Zwickel gibt’s ja schon lang nicht mehr…

Gruß Ralf

Hallo Alex,

diese Frage wird auf vielfache Weise angegangen (wie im Plank-Posting schon angedeutet):

• als Zahlenspielerei: Planck-Länge, Eddingtons Überlegungen

• in der Stringtheorie: Elementarteilchen sind nicht punktförmig (und haben etwa erst durch ihre Wolke virtueller Teilchen eine Ausdehnung),
    sondern werden als „Saiten“ gedacht mit einer endlichen Ausdehnung (z.B. einer endlichen Fläche, die von einem geschlossenen String umschlossen wird). Es gibt x Varianten von String-Theorien (mit so medizinischen Namen wie heterotischen Strings).

• in der Quantengravitation: Grundsätzlich geht man davon aus, daß im Kleinsten die Raum-Zeit eine schaumige Struktur besitzt

(nicht ganz einfach zu erklären, wenn man es sich mal richtig vorstellen soll und man im Alltag auf einer nahezu ebenen Oberfläche lebt und z.B. nicht bemerkt, daß sie geschlossen ist [vulgo: Erdoberfläche :smile:] Hätte die Erde einen riesigen Henkel, würde man das beim Kartografieren irgendwann bemerken, ohne als Raumfahrer ins
All zu fliegen und sich die Erde von draußen anzugucken.)

und daß dann eine Elementarlänge nur eine Maßzahl ist, um die Schaumigkeit zu charakterisieren, aber nicht mehr als Mini-Iridium-Stab vorzufinden ist.

Um Quantengravitation mathematisch zu formulieren, gibt es y Versuche :wink:

Darunter mit Mitteln nicht-kommutativer Geometrie, in der Raum-Zeit als gequantelte Größen erscheinen können. (Für die Experten: Nicht-Kommutativität bewirkt Quantelung.)

Wenn Du aktuelle Literatur lesen willst, such Dir ein Buch zu Stringtheorie, da habe ich schon einige populärwissenschaftliche Bücher gesehen. Achte aber auf das Erscheinungsjahr, möglichst 1990er
(oder später :wink: ).

Viel Spaß
Stefan

Hi Ralf

mit „Planck“ kommt Alex wohl eher ans Ziel.

meinst Du wirklich?!
Jaja, hast recht, war hochnotpeinlich!

Aber woher sollst
Du das wissen, die Mark und somit den Max-Planck-Zwickel
gibt’s ja schon lang nicht mehr…

Kenn ich aber noch :wink:

Gandalf

Loop-Quantengravitation
Hallo!

gibt es eigentlich Überlegungen welche kleinsten Zeit- oder
Raumeinheiten in unserer Welt existieren? Ich meine eine Art
Auflösung, in der wir existieren.
Ist Bewegung und Zeit „gequantelt“? Für Hinweise, Gedanken
etc.

Ja, gibt es. Die Theorie der sogennanten Loop-Quantengravitation von Lee Smolin. Sie besagt, dass es kleinste diskrete Volumen- und Flächenelemente im Raum gibt, also eine Kubik-Plancklänge (10-99cm³) und eine Quadrat-Plancklänge (10-66cm²). Aber auch die Zeit schreitet in diskreten elementaren Schritten voran, die Planckzeit. Einen guten Einstieg liefert die Seite: http://www.wissenschaft-online.de/spektrum/neu/index…

mfG Dirk

Hi Ralf

mit „Planck“ kommt Alex wohl eher ans Ziel.

meinst Du wirklich?!
Jaja, hast recht, war hochnotpeinlich!

Das hab ich mir auch gedacht, dennoch: probieren schadet nicht, deshalb lieferte auch die Suche nach der Plankzeit einige wenige gewünschte Ergebnisse :smile:
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!