Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Ich möchte in Access (z.B. bei einem Lagerbestand) den Datensatz anzeigen, der den größten Preis hat - über die Aggregatfunktionen bekomme ich zwar den Wert aber nicht den kompletten Datensatz heraus - irgendwas mache ich falsch… liegt vielleicht auch am Wochenende!
Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Ich möchte in Access
(z.B. bei einem Lagerbestand) den Datensatz anzeigen, der den
größten Preis hat - über die Aggregatfunktionen bekomme ich
zwar den Wert aber nicht den kompletten Datensatz heraus -
irgendwas mache ich falsch… liegt vielleicht auch am
probier’s mal mit folgenden sql-statement:
select * from lager
where preis = ( select max(preis) from lager);
anders geht’s einfach nicht - liegt an der grundsätzlichen konzeption von allen relationalen datenbanken!
Habe ich das richtig verstanden, dass ich direkt ins sql
muss?? - geht das nicht irgendwo über eine Abfrage??
es geht sicher auch über eine „normale“ frage - aber im ernst: warum so umständlich, wenns direkt im sql viel einfacher und schneller geht. vertrau mir, direkt im sql geht’s am einfachsten!
kommando retour
das kommt davon, wenn man von richtigen datenbanken ausgeht und dieses wissen versucht auf access anzuwenden…
das von mir beschriebenen sql-statement funktioniert unter access leider nicht - offenbar ist access nicht in der lage, den sql-standard zu unterstützen. dafür klappt es aber offenbar ohne probleme mit einer zusätzlichen option bei den abfragen:
zu jeder abfrage gibt es die eigenschaft „spitzenwerte“. trage hier den wert „1“ ein und sortiere die daten absteigend bzw. aufsteigend nach jener spalte, von der du das maximum haben möchtest.
sorry für meine erste (falsche) antwort. hab leider zuerst geschrieben und es erst anschliessend ausprobiert.