ich habe eine Excel-Tabelle mit vielen Datensaetzen und suche unter den Eintraegen, die in Spalte D einen bestimmten Wert AM3 stehen haben, denjenigen Datensatz mit dem kleinsten Wert in Spalte I, wobei Datensaetze mit dem Wert „0“ in Spalte I und Datensaetze ohne Wert in Spalte I, also „“, vernachlaessigt werden sollen. Dieser Wert in Spalte I soll dann auch wiedergegeben werden. Ich habe es mit
probiert. Ersteres gibt mir IMMER eine Null als Eintrag -obwohl fuer manche AM3 ueberhaupt kein Datensatz mit I=0 existiert!-, letzteres die Fehlermeldung #div/0!
in Deiner Problembeschreibung wird leider nicht deutlich, wie Spalte D und Spalte I zusammenhängen sollen. Ich habe Dich so verstanden, dass in Spalte D mit der Überschrift „AM3“ bestimmte Werte stehen (z.B. 1,2,3, usw.), dazu gehören bestimmte Werte in Spalte I (z.B. 5€, 10€, 15€ usw.)
Du sucht jetzt in Spalte I das Minimum (z.B. 5€), wobei der Wert 0 und kein Wert nicht gezählt werden sollen. Diesen Wert möchtest Du Dir ausgeben lassen.
Welche Bedeutung hat denn die Spalte D?
nicht ganz, aber fast Danke schonmal fuer die erste Antwort!
Also, ich habe in der Spalte D Seriennummern stehen, die jeweils mehrfach auftreten koennen, d.h. in verschiedenen Dateneintraegen/Zeilen. In Spalte I steht jeweils die zu dieser Seriennummer dazugehoerende Zahl. In der Spalte AM ist jede in der Datenbank vorkommende Seriennummer nur einmal gelistet (durch pivot-Tabelle von Spalte D erhalten), sodass ich in Spalte AN gern die zu der jeweiligen Seriennummer in AM gehoerende kleinste Zahl in I haette, ausser Nullen und leeren Eintraegen.
Oje… es ist so einfach, aber schwer zu beschreiben! Ich hoffe, du verstehst es!
jetzt habe ich es verstanden. Ich glaube, es wird wirklich schwer, diese Information in einer einzigen Formel abzufragen. Zumindest fällt mir leider auch nichts passendes ein.
Hast Du schon einmal drüber nachgedacht, hierfür ein kleines Makro in VBA zu schreiben? Damit könnte man alle möglichen Seriennummern einlesen, in einem Vektor alle Nummern pro Seriennummer abspeichern und dann jeweils das Minimum ausgeben lassen.