Hallo
Bei der Dimensionierung von Schutzmassnahmen in TN-Netze gibt es eine Formel: RB/REnicht mit dem Schutzleier vebi\unden sind??
Danke
Hallo
Bei der Dimensionierung von Schutzmassnahmen in TN-Netze gibt es eine Formel: RB/REnicht mit dem Schutzleier vebi\unden sind??
Danke
Hallo !
Diese „leitfähigen Teile“ wären z.B. die Metallkonstruktion eines Nebengebäudes,in dem sich elektrische Anlagen befinden,die aus dem Haupthaus versorgt werden.
Die natürlich geerdeten Metallteile befinden sich außerhalb des Potenzialausgleiches des Haupthauses.
Die genannte Formel soll sicherstellen,daß dieser separate Erder nicht einen geringeren Erdungswiderstand hat als der Betriebserder des Netzes(aller Betriebserder gemeinsam).
Falls das der Fall wäre,würde bei einem Fehlerstrom zu diesem „fremden“ Erder die zulässige Fehlerspannung am PEN überschritten werden.
Die Formel besagt,der fremde Erder darf nicht niedriger sein als das 3,6-fache der Summe aller Betriebserder des Netzes.
Bei solchen Anwendungen außerhalb des Hauptpotenzialausgleichs kann und soll man einen örtlichen Potenzialausgleich herstellen und ihn mit dem Schutzleiter der Nebenanlage verbinden.
Zusätzlich muss man die beiden Potenzialausgleiche durch Erdungsleiter verbinden.
So wird der Wirkungsbereich des Potenzialausgleiches erweitert.
MfG
duck313
Wo gibt es normalerweisse in TN-Netze leitfaehige Teile, die
nicht mit dem Schutzleier vebi\unden sind??
Bohrfutter einer Handbohrmaschine. Türrahmen. Badewanne.
Metallschrauben in einem Plastikgehäuse.
Gehäuse eines Zählerschranks.