ich habe einen Win95-Rechner mit einer Cyrix 166+ CPU als MP3-Player im Wohnzimmer stehen. Jetzt habe ich zusätzlich eine Radio-/TV-Karte (von Aldi) eingebaut. Radio klappt auch sehr gut, bei TV-Wiedergabe gibt es kein Bild und der Rechner klappt zusammen. OK, wundert auch nicht weiter - Systemvoraussetzungen sind „Pentium ab 200 MHz“.
Meine Frage (bevor ich mir bei ebay 'ne neue CPU ersteigere): Hat jemand schon mal einen PI-200MMX mit dieser Karte ausgetestet? (Ich könnte auch stattdessen einen 233’er reinhängen, aber dann ist das MB am Ende…) Funzt das? Oder sollte ich die Finger davon lassen?
Ach ja - im PC sind ausser der TV-Karte nur noch eine AWE64 und eine 3C515.
Hi,
mein Bruder hatte das selbe Problem, er hatte allerdings ne IBM CPU 200+ CPU, damit ging es genauso wenig.
Meiner Meinung nach solltest Du mindesttens nen AMD K6 200 / 233
oder nen P1 200MMX/233MMX einsetzen und eine Grafikkarte mit mindestens 4 MB, bestens hierfür geeignet ist meiner Meinung nach die gute alte Victory Erazor oder die Diamond Viper 330 mit dem Nvidia RIVA 128 Chip. Eine dieser Karte zu bekommen wird llaerdings schwer und nicht billig, bei Ebay gehen die Victory Erazor sellten unter 55 € über den Virtuellen Thresen…
Was für ein VGA Adapter sitzt denn zur Zeit in deinem System??
Mit der AWE 64 solltest Du keine Probleme hatte ich bis vor 1,5 Jahren auch noch, die ist Top und läuft stabiler als so manche SB Live!
Gruß
LeMoD
btw. 3C515 wat issen dette ? Modem / Netzwerkkarte ?
Hi Stefan
Ich habe auch so ein uralt-system als multimedia-teil installt.
Die daten sind: Haupauge Tv/Radio PCI-Card, Pentium I 233MHz MMX CPU, Matrox Mystique 8 MB Graka mit TV-Out, Acrowan SB16-komp. Sound-card, zwei ATA66 HDD’s à 4 GB, Dawi SCSI-Contr.-Passiv-Card, Ricoh 1420 SCSI-Brenner und das alles läuft, auch TV.
ABER ich hatte vorher einen Pentium I 166 MHz MMX drinne und das lief genausogut! Der wichtigste faktor bei der nutzung der TV-Card ist nach auskunft des supportes von Haupauge DIE GRAKA, sie muss so leistungsfähig sein das das generierte Monitor-bild des TV-Tuners-Videobildes auch ordnungsgemäß von der Graka in einem PC-Monitorbild dargestellt werden kann! Das sagte mir der support von Haupauge, weil es vorher mit einer 4 MB ATI Graka die ich in dem system hatte, nicht funkte! Erst als ich diese Graka entfernte und die Matrox einbaute lief alles reibungslos, auch mit dem P 166 MMX prozessor!
bye vom cristal
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Was für ein VGA Adapter sitzt denn zur Zeit in deinem System??
hmmm an der GraKa könnte es scheitern. Das Ding hat ein http://www.ecsusa.com/ecsusa/www.ecs.com.tw/products… Mainboard mit einem onboard-VGA-Adapter. Dieser teilt sich das RAM mit dem System - ist also nicht der schnellste.
Mal schauen, was ich noch so in meinem Altmetall-Lager habe…
Mit der AWE 64 solltest Du keine Probleme hatte ich bis vor
1,5 Jahren auch noch, die ist Top und läuft stabiler als so
manche SB Live!
Ausser, dass sie zum Cyrix nicht kompatibel ist und mich mehrere Stunden gekostet hat, bis sie (in den Grundfunktionen) lief…
btw. 3C515 wat issen dette ? Modem / Netzwerkkarte ?
…Der wichtigste faktor bei der nutzung der
TV-Card ist nach auskunft des supportes von Haupauge DIE
GRAKA, sie muss so leistungsfähig sein das das generierte
Monitor-bild des TV-Tuners-Videobildes auch ordnungsgemäß von
der Graka in einem PC-Monitorbild dargestellt werden kann!
Das könnte dann der Knackpunkt sein (siehe meine Antwort auf den anderen Beitrag). Die vorhandene GraKa ist wohl am aller unteresten Ende anzusiedeln.