Kleinstes gemeinsame Vielfache in Excel

Hallo liebe Rechenkuenstler,

kann mir jemand sagen, wie ich in Excel am schnellsten das kgV von x Zahlen ausrechnen kann.

Am einfachsten waere, dass ich einfach diese X-Zahl eingebe und mir das Ergebnis angezeigt wird. Kann man dies mit Excel loesen?

Vielen Dank.

Gruss,
Bastian

Hallo,

eine direkte Lösung kann ich dir nicht anbieten, und ob Excel so eine Funktion integriert hat, weiß ich auch nicht, aber zur automatischen Berechnung des ggT und des kgV der Zahlen a und b, mußt du für jede der zwei Zahlen eine Primfaktorzerlegung machen.

Für kleine Zahlen mag das in einer hinreichend kurzen Zeit geschehen, für größere Zahlen wird die Berechnungszeit sehr lange.

Zur Einstimmung kannst du dir mal die folgenden Seiten anschauen:

http://de.wikipedia.org/wiki/KgV_und_ggT

Eine Möglichkeit, das ggT und kgV von zwei Zahlen online auszurechnen, ist z.B. hier (mit Angabe der Faktoren):

http://www.matheboard.de/kgv_ggt_mehrere_zahlen.php

Gerhard

hi,

mein englisches excel kennt „LCM“ (least common multiple) und mein deutsches openOffice Calc kennt KGV; ich würd deshalb bei deutschem excel mit „KGV“ probieren.
=KGV(A1:B1) rechnet das kgv der zahlen von A1 bis B1; das funktioniert auch für mehr als 2 zahlen.

hth
m.

kann mir jemand sagen, wie ich in Excel am schnellsten das kgV
von x Zahlen ausrechnen kann.

Am einfachsten waere, dass ich einfach diese X-Zahl eingebe
und mir das Ergebnis angezeigt wird. Kann man dies mit Excel
loesen?

Vielen Dank.

Gruss,
Bastian

Hallo,

Berechnung des ggT und des kgV der Zahlen a und
b, mußt du für jede der zwei Zahlen eine Primfaktorzerlegung
machen.

nein, gerade die mußt Du eben nicht machen, sofern Du zur Berechnung des ggT das wohlbekannte Verfahren von Euklid benutzt (nebenbei: Dieser Algorithmus ist ca. 2300 Jahre alt und damit einer der ältesten der Welt).

Gruß
Martin

und übrigens … „GCD“ (greatest common divisor) wär der GGT …
m.

Mein Deutsches Excel 2002 kennt kein KGV, oder eine ähnliche Formel, zumindest finde ich keine im Funktionsverzeichnis.

Aber in der Hilfe hab ich gefunden warum nicht:

Wenn diese Funktion nicht verfügbar ist und den Fehlerwert #NAME? zurückgibt, installieren und laden Sie das Add-In Analyse-Funktionen.

Gruß Wizard of War

hi,

Aber in der Hilfe hab ich gefunden warum nicht:

Wenn diese Funktion nicht verfügbar ist und den Fehlerwert #NAME? zurückgibt, installieren und laden Sie das Add-In Analyse-Funktionen.

oder verwenden Sie openOffice Calc …
m.