Kleinstes Ritzel 'eiert'

Liebe Radgemeinde,

als schaltungstechnisch ignoranter Vielfahrer ist dies meine Beschreibung für das, was mir gestern am Hinterrad (Deore LX) aufgefallen ist. Wenn man im Stand rückwärts tritt sieht man, wie das kleinste Ritzel „eiert“, d.h. sich nicht wie alle anderen auf der gleichen Position bezüglich der Radachse dreht sondern um ca. 0.5 cm je nach Drehwinkel hin- und her wandert.

U.a. bin ich deswegen ignorant, weil ich mein Rad nur selten genau beobachte, ich weiss also nicht ob das normal ist. Ich vermute: nein weil ich mir keinen Grund vorstellen kann, wozu sowas gut sein sollte.

Mein Schaltverhalten ist auch mangelhaft, ich fahre meist mit großer Last / (zu) hohen Gängen. Das Rad ist Bj. 2003, Ritzel ca. 2007 getauscht.

  • Wie normal ist das?
  • Wie schnell muss das behoben werden?
  • Was kann andernfalls passiern?
  • Ist das normale Abnutzung oder stimmt die Aussage der Fahrradmechaniker, dass mein Schaltverhalten zwar doof, aber nur wenig schädlich für’s Rad ist, nicht?

Danke für Euren Rat,

Stefan

hallo stefan,

ein paar ideen hätte ich da:

  • der abschlussring ist nicht fest genug gezogen
  • das kleinste ritzel ist auf grund deines schalt- und fahrverhaltens verzogen
  • eine kombination aus beidem
  • das kleine ritzel wurde falsch montiert (die freilaufverzahnung ist asymmetrisch und erlaubt das montieren nur auf die richtige art, aber das kleinste ritzel bringt man auch falsch drauf, da es nur sehr knapp auf der verzahnung greift - ergebnis wäre ein ziemlich schief sitzendes kleinstes ritzel und der rest der kassette wäre trotzdem nicht locker)

da du das kleine ritzel laut deiner aussage durchaus benutzt und jede meiner genannten ideen ein durchrutschen des ritzels oder abspringen der kette zur folge haben könnte, würde ich da unverzüglich jemanden nach sehen lassen. ein plötzlicher tritt ins leere bei vollem antritt im wiegetritt ist was extrem unschönes.

grüße
crazyeddie

Hallo crazyeddie,

Danke für’s Brainstorming! Bei 294 Spikes / Reifen bin ich derzeit nicht so schnell, als das es richtig doofe Unfälle geben könnte. Aber ich werde bis zum Wo.ende nachsehen lassen.

Für meine Ignoranz spricht auch, dass mir erst gestern Abend aufgefallen ist, dass die gesamte Kasette wackelt. Ursache ist womöglich, dass Anfang der Woche auf dieses Rad gewechselt bin und bei den ersten 50 kms übersehen hatte, dass es nicht nur der Rollwiderstand der Spikes sondern v.a. eine Bremse die „immer bremst“ ist, die den erheblichen Mehraufwand beim Treten ausmachte. Da kann’s natürlich gut sein, dass sich dabei einiges gelockert hat.

so long,

Stefan

wenn die kassette wackelt ist es ziemlich wahrscheinlich, dass nur die abschlussmutter lose ist. das ist dann ner minute gerichtet.

bzgl. der unfallgefahr ist die geschwindigkeit unerheblich. mir ist mal beim antreten an der ampel eine kmc x10sl am kettenschloss aufgegangen (das schloss war danach nichtmal kaputt), da hab ich instantan gelegen. keine reaktionschance. den einschlag in den bordstein hat zum glück nur mein schmolke tlo nicht überlebt, meine knochen blieben heil.