Kleinstfirma, Freier Mitarbeiter

Hallo

Wenn ich einen Job bei einer Zeitarbeitsfirma habe, kann ich dann später auch als Freier Mitarbeiter direkt bei dem Kunden meine Dienste anbieten? (nachdem der Vertrag mit der Zeitarbeitsfirma ausgelaufen ist)

Wenn ja, warum machen das so wenige? Lohnt sich das nicht? Weiß das vielleicht jemand?

Viele Grüße
Thea

PS: Dass man dann eine Gewerbeschein braucht und mehr Krankenkasse zahlt, weiß ich.

Hallo,

schau mal in die Verträge, ob das überhaupt gestattet ist (Wettbewerbsverbot)!

Gruß
André

1 „Gefällt mir“

Hallo André

schau mal in die Verträge, ob das überhaupt gestattet ist
(Wettbewerbsverbot)!

Ich hab doch geschrieben: Nachdem der Vertrag ausgelaufen ist.

Viele Grüße
Thea

Hi Thea,

es gibt in Arbeitsvertraegen sogenannte „Wertbewerbsausschlussklauseln“ die ueber die Vertagslaufzeit hinaus wirksam sind!!

Also solltest du dir doch deinen Arbeisvertrag genaus anschauen, ansonststen steht der Sache nichts entgegen.

Tschau
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hallo

Weiß vielleicht jemand, wie Zeitarbeitsfirmen normalerweise kalkulieren?

Ich meine, wenn die für mich pro Stunde mit allen Unkosten (Urlaub, AG-Anteile der SV) sagen wir mal 15 Euro bezahlen, was zahlt dann wahrscheinlich ca. der Kunde?

Viele Grüße
Thea

Hallo Thea,

die Kalkulation wird dir keiner offenlegen. Allerdings dürfte der Kunde so zwischen 40 bis 60 Euro die Stunde zzgl. Steuer löhnen (einfache Arbeiten). Da entscheidet aber die Branche. Höhere Sätze (also ich meine gewaltig höhere) sind durchaus machbar, die erforderliche Qualifikation für die Stelle ist entscheidend.

Für deine Arbeit aber mußt du selbst kalkulieren. Der Satz der Zeitarbeitsfirma ist da nicht relevant. So kann es passieren, das du um einiges teurer oder billiger sein kannst. Veräppele dich beim Kalkulieren aber nicht selbst, sonst zahlst du drauf (und denke an die Gewährleistungspflichten, zu denen du verpflichtet bist, und und und).

Gruß
André

1 „Gefällt mir“

Hallo André,

Der Satz der Zeitarbeitsfirma ist da nicht relevant.

Aber ich will doch mit dieser Firma in Konkurrenz treten!

Weißt du das genau, dass die so 40,- Euro mindestens nehmen? Auch im Bürobereich? - Ich glaube, mit Gewährleistungspflichten hätte ich da nicht allzu viel zu tun.

Viele Grüße
Thea

Hallo Thea,

weiter oben hast du ja noch mal gefragt. Da wurden 34 Euro genannt.

Du mußt verstehen, bei der Zeitarbeitsfirma wird ja vom Kunden nicht nur der Arbeiter selbst, sondern auch noch der „Wasserkopf“ mitbezahlt. Und das sind je nach Aufwand zumindest die bearbeitende Sekräterin, der Chef und der Aussendienst. Zumindest stundenweise.

Wenn du selbst in Konkurrenz treten willst, so mußt du deinen Wert plus deine Kosten zu einem „Lohn“ bringen. Was weiter oben noch gesagt wurde, wegen Konkurrenz, schaue wirklich im Arbeitsvertrag nach. Manchmal wird es verboten bis zu einem bestimmten Zeitpunkt nach Beendigung der Arbeit (6 Monate…) für diese Firme anderweitig tätig zu sein. Sonst wirds teuer. Allerdings, wo kein Kläger, da kein Richter.

Zur Kalkulation schaue mal das Archiv dieses Brettes durch. Du bekommst da hunderte verschiedene Ansatzpunkte. Ich sehe es aber eher als schwieriger an, die Firma zu überzeugen. Du mußt preiswerter als ein Angestellter (vielleicht auch in Teilzeitarbeit) sein, sonst würde sich die Firma eben jemanden einstellen (von anderen Kriterien sehe ich jetzt mal ab). Bist du teurer als die Zeitarbeitsfirma hat es sich sowieso erledigt. Aber rechnen muß es sich für dich trotzdem. Und noch was, sicher eicht dieser eine Job nicht zum Überleben aus, außerdem schrammst du mit nur einem solchen Job auch hart an der Grenze zur Scheinselbstständigkeit entlang. Also insgesamt aufpassen!

Ansonsten, viel Glück, und laß dich nicht übern Tisch ziehen.

Gruß
André

Hallo Andrè

weiter oben hast du ja noch mal gefragt.

Ich dachte, so kriege ich mehr Antworten.

Was weiter
oben noch gesagt wurde, wegen Konkurrenz, schaue wirklich im
Arbeitsvertrag nach.

Das habe ich natürlich schon direkt getan, als ich das gelesen hatte. Da steht nichts von Wettbewerbsbeschränkung.

Du mußt
preiswerter als ein Angestellter (vielleicht auch in
Teilzeitarbeit) sein, …

Würde ich auch denken, aber komischerweise haben die mich ja vorher über diese (wahrscheinlich teure) Zeitarbeitsfirma beschäftigt. Vorher haben drei Leute diese Arbeit gemacht, zum Schluss bin nur noch ich übrig geblieben, von daher vermute ich, dass die einigermaßen zufrieden waren mit meiner Arbeit.

Im Moment gibt es nichts zu tun, ich vermute aber, dass es denen zu teuer geworden ist, deshalb möchte ich denen ein Angebot machen, und zwar nicht stundenweise, sondern stückweise, so dass sie vorher wissen, was für Kosten auf sie zukommen. Ich denke schon, dass ich deutlich unter der Zeitarbeitsfirma bleiben kann und trotzdem noch mehr kriegen als vorher, auch nach Abzug der natürlich dann wesentlich höheren Krankenkassenbeiträge.

Und noch was, sicher reicht dieser eine Job nicht zum Überleben aus,
außerdem schrammst du mit nur einem solchen Job auch hart an
der Grenze zur Scheinselbstständigkeit entlang.

Ja klar, aber ich hab sonst nicht viel Chancen. Vor diesem Job bei der Zeitarbeitsfirma habe ich 10 Jahre nicht gearbeitet, zuerst wegen den Kindern, und nachher, weil ich nichts gefunden habe. Ich bin auch während des Erziehungsurlaubs aus der Arbeitslosenversicherung rausgefallen, so dass ich praktisch garnicht abgesichert bin.

Ich kann auch keine Prüfungen bei der IHK ablegen, weil ohne Berufspraxis keine Zulassung zur Prüfung, und ohne Prüfung kein Job. Von daher muss das jetzt klappen. Meistens klappt das aber, was unbedingt klappen muss.

Viele Grüße
Thea