Kleinstransporte mit dem Taxi?

Hallo zusammen,

kann man, wenn man sich ein Taxi bestellt, auch kleinere Transporte damit erledigen? Und kostet das zusätzlich? Konkret geht es hierbei um 2 Umzugskartons, 3 Tüten und 2 Bilder im A3-Format.

Kenne das nur aus dem Baumarkt vom Hören-Sagen. Die Verkäufer meinen dann immer: „Na wenn´se das nich nach Hause schaffen, ruf ich gern ein Taxi.“

Für eine schnelle Antwort wäre ich dankbar.

Freundliche Grüße

Danie

Hallo,

dann rufe doch einfach einen örtlichen Taxiunternehmer an, sag was zum Transportieren ist, dann kommt er mit einem größeren Taxi.

Gruß

hartmut

Hallo Dani,

kann man, wenn man sich ein Taxi bestellt, auch kleinere
Transporte damit erledigen? Und kostet das zusätzlich? Konkret
geht es hierbei um 2 Umzugskartons, 3 Tüten und 2 Bilder im
A3-Format.

als autoloser Haushalt machen wir das mit Dingen, die weder in die öffentlichen noch aufs Fahrrad passen ganz genau so. Und wenns noch größer wird, lassen wir liefern.

Kenne das nur aus dem Baumarkt vom Hören-Sagen. Die Verkäufer
meinen dann immer: „Na wenn´se das nich nach Hause schaffen,
ruf ich gern ein Taxi.“

Bei unserem Möbelmarkt ging das letztens auch.

Aber was das mit Verkehrs recht zu tun haben sollte, habe ich nicht ganz verstanden.

Gruß, Karin

Ein Taxi ist ein öffentliches Personenbeförderungsmittel und ist nur zur Mitnahme von Reisegepäck, Rollis und Tieren verpflichtet.
Natürlich wird von fast jedem Taxi auch eine Besorgungsfahrt mit/ohne Fahrgast ausgeführt, sage dies nur bei der Bestellung.
Zuschläge für Reisegepäck und Tiere etc. werden nach der Taxitarifordnung abgerechnet (hat jedes Taxi lt. Gesetz zur Einsichtnahme im Wagen), die Mitnahme grösserer Sachen (wie Fahrräder, Umzugskartons, Bierkisten, Möbel, Lattenroste etc.) müssen mit dem Taxifahrer frei vereinbahrt werden. Hier kann man folgende Faustregel anwenden: Gegenstände von der Grösse eines Koffers kosten einmal den Kofferzuschlag, im Kofferraum passen 4 Reisekoffer hinein, also kostet ein mit Umzugsplastiktüten vollgestopfter Kofferraum den Zuschlag von 4 Koffer.
1 Kofferzuschlag kostet meist 50 Cent, ein Fahrrad muß frei verhandelt werden und kostet zwischen 1 und 3 Euro (… nette Damen zahlen 1 Euro, freche Fahrgäste 3 Euro - wie überall im Leben!)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]