Weiß jemand, wo man Teile aus Eisen oder Stahl gießen lassen kann? Bis ca 500g ?
Hallo Fragewurm,
Weiß jemand, wo man Teile aus Eisen oder Stahl gießen lassen
kann? Bis ca 500g ?
Kann eine Giesserei.
Google oder die gelben Seiten finden sogar etwas in deiner Nähe.
MfG Peter(TOO)
Kannst Du vergessen!
Wer soll das bezahlen?
Die Form ist Handarbeit.(Stundenlohn)
Dann muss das Teil gegossen werden.(Welches Stahlwerk?)
Oder welche Gießerei?
Wenn überhaupt, wird das sehr teuer!
Gruß
Norbert57
Hallo Knackworst,
Erst mal zur Begriffserklärung: Eisen und Stahl werden nicht durch gießen hergestellt. Eisen und Stahl werden durch Frischen mittels z.B. Sauerstoffaufblasverfahren hergestellt und zu Profilen wie Stangen, Rohren, U-Profil, doppel-T Profil, Bleche u.s.w. kalt oder warm gewalzt und e.v.l. wärmebehandelt, verarbeitet. Eisen hat einen C-Gehalt von 0 - 0,05%. Stahl hat einen C-Gehalt bis 2,06(Ausnahmen bis 2,2%) Bei der Herstellung von Gusseisen (C von 2-6%)wird GG in Kokillen oder in Formen vergossen. Das Letztere (Formen) trifft wahrscheinlich deine Vorstellung. Es wird ein Modell gebaut, damit wird eine Gießform hergestellt und somit kann dein Werkstück gegossen werden. Damit ist zwar deine Frage nicht beantwortet, aber die Kennung von Eisen-Stahl-Guss geklärt.
Ich wollte hier nur Begriffe richtig stellen, damit du beim Gespräch mit der Gießerei deiner Wahl nicht auf dem Schlauch stehst.
Viel Erfolg bei der Suche und viele Grüße - Bernd.
Kannst Du vergessen!
Wieso denn das? Solche Aufträge (kleinteile gießen bis 500g) werden täglich zu Hunderten vergeben und ausgeführt.
Wer soll das bezahlen?
Der Auftraggeber.
Die Form ist Handarbeit.(Stundenlohn)
Oder wird mittels CAD-Daten erzeugt.
Dann muss das Teil gegossen werden.(Welches Stahlwerk?)
Oder welche Gießerei?
Was hat ein Stahlwerk damit zu tun?
Wenn überhaupt, wird das sehr teuer!
Je größer die Stückzah, desto geringer der anteilige Preis für Entwicklung und Werkzeuge.
Gruß
hps
Hallo Knackworst,
grundsätzlich geht das in einer Gießerei.
Um Dir genauere Auskunft geben zu können, solltest Du sagen, um was für Teile es sich handelt und wieviele Du davon brauchst, denn Gießen lohnt sich meist erst ab einer bestimmten Stückzahl. Außerdem gibt es verschiedene Verfahren (z.B. Sandguss, Druckguss,…), ebenfalls davon abhängig, was das für Teile werden sollen.
Eventuell kommen auch andere Fertigungsverfahren in Frage (Fräsen, Lasersintern, Schweißen…)
Gruß
hps
Hallo Norbert57,
mag sein, aber du kennst nicht die Vorleistung (Bereitstellung Modell)und die Anzahl der Werkstücke, um diese Wertung abzugeben und eine Wirtschaftlichkeitsberechnung durchzuführen. Davon abgesehen- ich kenne sie auch nicht, denn der Fragesteller hält sich sehr bedeckt.
Gruß Bernd
Danke erstmal für die ersten Tipps!
Ist es wirklich in der heutigen Zeit so schwer, dass wenn man eine Idee hat, auch schon ein CAD Modell, daraus ein Werkstück zu erstellen?
Ich brauche für den Anfang ca 8 Teile davon, das sind nur 35x35mm große Würfel aus Stahl bzw Eisen. Ist das wirklich schwieriger als ich es mir vorstelle?
Hallo,
Danke erstmal für die ersten Tipps!
Ist es wirklich in der heutigen Zeit so schwer, dass wenn man
eine Idee hat, auch schon ein CAD Modell, daraus ein Werkstück
zu erstellen?
Nein, schwer ist das nicht, nur sollte man wissen wo und
wie man es macht oder machen läßt und dann muß man es
auch bezahlen.
Ich brauche für den Anfang ca 8 Teile davon, das sind nur
35x35mm große Würfel aus Stahl bzw Eisen. Ist das wirklich
schwieriger als ich es mir vorstelle?
???
8 so kleine Teile gießen lassen. Wozu soll das gut sein.
Es gibt Unmengen von Herstellverfahren, die hier wohl
sehr wahrscheinlich sinnvoller wären, als ein Stahlguß.
Gruß Uwi
Moin,
Ich brauche für den Anfang ca 8 Teile davon, das sind nur
35x35mm große Würfel aus Stahl bzw Eisen. Ist das wirklich
schwieriger als ich es mir vorstelle?
acht Teile? Was spricht gegen z.B. Fräsen?
Gussteile müssen in aller Regel auch nachbearbeitet werden.
Gandalf
aus Blech schneiden
Hallo,
eventuell wäre die Herstellung durch Ausschneiden aus Blech günstiger.
Je nach Anforderung an die OberFlächenBeschaffenheit käme LaserSchneiden, WasserStrahlSchneiden oder PlasmaSchneiden in Betracht.
Fräsen natürlich auch oder Sägen von FlachStahl bei gröberen Toleranzen.
Es wäre sicherlich hilfreich, zu wissen, was Du mit den Würfeln vorhast
Freundliche Grüße
Thomas
Weiß jemand, wo man Teile aus Eisen oder Stahl gießen lassen
kann? Bis ca 500g ?
Wenn es nur 8 so Dinger sind: daheim, aus Polyesterharz, kriegst du beim Autozubehör.
Kann feine Details wie Gewinde und wird supi hart, du kannst es mit Holzwerkzeug bearbeiten und auch mit Wasserlack streichen.
Stinkt halt erbärmlich, daher bitte für Lüftung sorgen oder im Freien was spachteln.
Ach ja: haftet sehr auf Holz, daher die Form lieber aus Kunststoff oder Metall machen.
mfG
Martin
Rapid Prototyping/3D-drucken
Hallo,
wenn 3D-Modelle schon vorhanden sind, dann bietet sich das rapid prototyping an. Viele Firmen bieten dies als Dienstleistung an.
mfG hankoc
Hallo,
wenn das wirklich Würfel sind, dann lass Sie dir in einer mechanischen Werkstatt oder einem anderen Betrieb, der mit Metallbearbeitung zu tun hat (Schlosserei), fräsen. Wenn die Teile keinerlei Belastung ausgesetzt werden, dann brauchst Du auch beim Material keine besonderen Anforderungen, einfacher Baustahl reicht aus. Gießen wäre in diesem Fall mit ganz großen Kanonen auf ganz kleine Spatzen geschossen.
Eventuell kann Dir auch ein Stahl- oder Werkstoffhändler die Teile in der gewünschten Form liefern, eventuell kannst Du auch an einer Gewerbeschule nachfragen, ob Dir die Lehrlinge die Teile als Übungsstücke machen kann.
Gruß
hps
Hallo Knackworst,
acht Teile gießen -das wird keine Gießerei machen. Kannst du eine Zeichnung einstellen, um ein anderes Fertigungsverfahren vorzuschlagen. Vielleicht kann ich dir helfen.
Gruß Bernd