Kleinunternehmen ebay - sind Portokosten Umsatz?

Hallo zusammen,

angenommen man ist Kleinunternehmer und dadurch an einen maximalen Umsatz pro Jahr von 22.000,–Euro gehalten.

Müsste ich Portokosten dem Umsatz anrechnen?
Angenommen man verkauft Möbel und da sind Porto= Lieferkosten gerne mal an die 150,–Euro hoch.

Außerdem stellt sich mir die Frage, wie ich Ausgaben und Umsatz gegenüberstelle.
Könnte ich hier eine eigene Excel-Tabelle anfertigen, auf der einen Seite die Ausgaben (z.B. Bedarf an Materialien zur Ausübung des Kleinunternehmens, Ausgaben für Gebrauchtwaren die man weiter verkauft, Verpackungsmaterial, Büromaterial, Portokosten, Gebühren wie z.B. ebay etc.) und auf der anderen Seite die Einnahmen aus dem Verkauf der Produkte (mit dem entsprechenden Porto das ich vom Käufer bekomme?)

Vielen Dank

MOD X_Strom: In die besser passendere Kategorie „Steuern“ verschoben.

Der Merksatz lautet: Alles, was du deinen Kunden berechnest, gehört auch zum Umsatz.

Äh, du meinst jetzt die Einnahmenüberschussrechnung?

@Aprilfisch wäre jetzt jemand, der dir in kräftigen Worten sagen kann, was du tun solltest.

Ja.

Überleg doch mal, Du wirst ja auch mal selbst Sachen bestellen und auf der Rechnung steht dann doch Ware + Versand = Bestellwert + Umsatzsteuer = Endsumme, die Du bezahlen sollst.

Und wenn Du dein Möbelstück für 300 € verkauft und 100 € Frachtkosten nehmen musst dann ist der Betrag den dein Kunde zahlt doch 400 €. (Umsatzsteuer fällt ja nicht an, aber wenn, dann würde die auch auf 400 € berechnet (also mit Porto oder Fracht)
Du hast also 400 € umgesetzt.

Das mit den 2 Tabellen kann man wohl so machen, jedenfalls hilft es dir die Übersicht zu behalten.

MfG
duck313

Hallo!

Ja, auf jeden Fall, das sind Nebenleistungen der steuerpflichtigen Umsätze und somit ebenfalls steuerpflichtig.

Für Zwecke der Umsatzsteuer machst du das gar nicht. Umsatz ist das , was du bekommst, ohne irgendwelche Abzüge. Wenn du Einnahmen minus Ausgaben berechnest, dann erhälst du den Gewinn, der ist aber nur für Einkommen- und Gewerbesteuer interessant.

Schöne Grüße!

Hallo,
das geht in einer einzigen Tabelle. Ich schlage vor, erste Spalte eine fortlaufende Numerierung (weil oefters ein Sortieren sinnvoll erscheint), zweite Spalte Datum, dann Text(e) oder Bezeichnung, eine Spalte Einnahme und naechste Spalte Ausgabe. Es steht immer nur in Einnahme entoderweder in Ausgabe eine Zahl. Warenpreis und Porto sehe ich als zwei Zeilen. Es sind tausende Eintragungen untereinander (Zeilen) denkbar.
Nun kannst Du beliebig eintragen, danach sortieren nach allem was spaeter interessant oder gefragt ist, Zwischensummen in den Spalten daneben bilden (Jahresumsatz) usw.
.
Beachte, die Tabelle wird oft verwendet, es gibt viel Anlass fuer Fehler oder Rechnerprobleme, also auf Sicherungskopien auf weiteren Datentraegern achten. Ausserdem brauchst Du auf Anfrage vielleicht in 10 Jahren den Dateiinhalt, heisst ein gaengiges Programm nehmen, das nach 5 updates noch die alten Daten liest. Besser die Daten so speichern (je einfacher desto besser) , dass sie auch ein anderes Programm lesen kann. (Excel, Origin, OOCalc, LibreCalc) Ein Papierausdruck rueckwirkend jaehrlich ginge auch. Bei schwierigen Auswertungen kann man die Daten in eine andere Datei uebernehmen und dort alle Tricks ausprobieren.