Hallo!
Ich möchte mich mit selbständig machen und meine handgearbeiteten Accessoires nun offiziell verkaufen. Ich bin Mama 2 kleiner Kinder und muss (gott sei dank) nicht die Familie davon ernähren!
Macht es Sinn, als Kleinunternehmer anzufangen? Mein Kunde ist Endverbraucher, deshalb der Vorteil, er kriegt einen besseren Preis, da ich keine MWst. draufschlage. Andererseits bist du ja auf die 5 Jahre festgelegt. Mal angenommen in 2 Jahren bin ich der Hit am Markt und komme über die 50.000 Euro Grenze. Kann ich mich dann ohne Probleme und Kosten in ein Einzelunternehmen umwandeln?
Oder besser gleich Einzelunternehmer?
Was aber wenns schlecht läuft und ich das Gewerbe als Nebenberuf weiterführen möchte. Ist dann Kleinunternehmer wieder besser??
Lieben Dank für Eure Hilfe!
Pia
Hi Pia,
es gibt einige WWWler, die in diesem Bereich besser sind als ich. Siehe meinen Kommentar deshalb nur als „Vorwort“ 
Bezeichnung Kleinunternehmer ist doch nur für Firmen, die 17500/Jahr umsetzen. Betrifft doch eher die Art der Buchführung, bzw. Buchführungspflicht und Jahresabschlüsse.
Einzelunternhmer bist du doch auch dann schon von wegen der Haftung. Ich schätze mal, dass du dich einfach beim Finanzamt meldest, sobald du die Grenze überschreitest und dann automatisch die Info bekommst, dass du ab jetzt die entsprechenden Auflagen zu erfüllen hast.
Gruß
BJ
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Servus,
da dieser Thread bald gelöscht werden wird, bloß das Notwendigste:
(1) Beim neu Posten bitte FAQ:1129 beachten
(2) Richtig: „Einzelunternehmer“ ist eine Rechtsform, ganz unabhängig von der Größe und der Art des Unternehmens
(3) 17.500 € ist die Hälfte der Grenzen für Kleinunternehmer (nur und ausschließlich) im Sinn des UStG. Die andere Hälfte fehlt.
(4) Buchführungspflicht hängt von anderen Grenzen ab. In diesem Zusammenhang spricht man nicht von Einzelunternehmern.
Schöne Grüße
MM
Hallo,
Hier wurde ja schon einiges gesagt. Nur soviel: die Kleinunternehmerregelung íst nur für die Umsatzsteuer relevant, also ob du USt ausweisen und abführen mußt oder Vorsteuer abziehen kannst.
Für weitere Informationen:
http://onlinesteuerrecht.de/home/index.php?option=co…
und zum Thema Buchführungspflichten:
http://onlinesteuerrecht.de/home/index.php?option=co…