Hallo!
Ich habe auf meinem Weg zum Nebenerwerblichen Kleinunternehmer noch die ein oder andere Frage.
Wie ist das nun mit der Krankenkasse? Die AOK schreibt mir solange ich niemanden einstelle oder - mein Einkommen durch Nebenerwerbliche Tätigkeiten unter dem Einkommen aus meiner Hauptberufl.tätigkeit liegt brauch ich denen nix zu zahln´…aber ständig lese ich in Foren etc. was anderes.Habt ihr da „praktische“ erfahrung?
Wie ist das nun mit der IHK? Muss ich die Befreiung aus dem Handelsregister beantragen oder bin ich da garnich´ erst drin (weil Kleinunternehmer)? und wie teuer ist die Mitgliedschaft bei der IHK ca.?
Wie ist das nun mit der Steuer? Als Kleinunternehmer zahl ich die ja NACH dem ersten Geschäftsjahr, mach ich das in meine normale Lohnsteuererklärung oder eine seperate? Ich bin doch bis 7664 € Einkommensteuer befreit oder?
Und heisst das dann Insgesammt (also auch mit Haupterwerb) oder nur die Nebenerwerbl. tätigkeit?
In welchen Fällen wird eigentlich die Steuer schon vorher ans Finanzamt gezahlt?
Muss ich eigentlich zusätzliche Sozialabgaben leisten?
Oder ist es da so wie mit der Krankenkasse?
Danke erstmal!
Gruss muellsen