Hallo www’ler.
ich möchte mich neben meinem Haupt-Job als zunächst Kleinunternehmer selbständig machen und habe mittlerweile aus diversen Quellen Unmengen an Informationen gesammelt. Nur… habe ich alles richtig verstanden?
ToDo:
1.) Gewerbeschein auf’m Gewerbeamt holen
2.) Betriebseröffnungsbogen beim Finanzamt holen (zuschicken lassen)
3.) Zwangsmitglied bei IHK werden (jährlicher Mitgliedsbeitrag)
4.) Einkaufen (inkl. Mwst)
5.) Verkaufen (gegen Rechnung; ohne Mwst auszuweisen)
Fragen:
1.) Was MUSS auf meiner Rechnung alles angegeben werden (Rechnungsnummer, Datum, Adresse, Hinweise auf Rückgabe (Stichwort: Fernabsatzgesetz))
2.) Welche UMSATZ grenze darf ich als Kleinunternehmer mit einfacher Büchführung (E/Ü-Rechnung) nicht überschreiten?
3.) Welche GEWINN grenze darf ich als Kleinunternehmer mit einfacher Büchführung (E/Ü-Rechnung) nicht überschreiten?
4.) Kann ich Betriebsausgaben (Verpackungsmaterial, Computer, Telefon/Internetkosten) steuerlich absetzen? (wahrscheinlich nicht, oder?)
5.) Brauche ich einen Firmennamen, oder DARF ich einen verwenden?
6.) Wie und wann muss ich meine E/Ü-Rechnung beim Finanzamt vorlegen (monatlich, vierteljährlich, jährlich)
7.) Gibt es Vordrucke für so eine E/Ü-Rechnung, oder kann ich sowas selbst übersichtlich mit Excel gestalten?
8.) Gibt es etwas besonderes in Sachen Versicherungen zu beachten
8.) Wie hafte ich für mein Tun (Sachmängelhaftung, Insolvenz…) Etwa mit meinem Privatvermögen)
9.) Habe ich irgend etwas, für meine unternehmerische Existenz relevantes vergessen?
**Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe !!!
Freundliche Grüsse
Frank**
)