Kleinunternehmer - Durchreichung von Kosten

Hallo!

Eigentlich dachte ich, die Frage wäre trivial und einfach zu beantworten, es scheint aber wohl doch etwas komplexer.

Kleinunternehmer A stellt ausschliesslich Rechnungen für Diensteistungen und schreibt dort dann auch drauf, dass die Rechnung nach Paragraph soundso keine Mehrwertsteuer enthält. Soweit, so einfach.

Nun hat es sich aber ergeben, dass A etwas gekauft hat, was für die Durchführung der Dienstleistung nötig ist, was aber nur für den Kunden ist. Also beispielsweise eine Domain. Von der Domain hat er selbst nichts, sondern sie gehört zu der Webseite des Kunden, die Rechnung geht aber vom Hoster an A.

A will diese Kosten natürlich an den Kunden weitergeben. Weil dies aber ein durchlaufender Posten ist, an dem A nichts verdient, erscheint es ihm komisch, eine normale Rechnung darüber zu schreiben, weil es ja nur eine Weitergabe der Kosten ist.

Desweiteren hat A als Kleinunternehmer den Betrag inkl. Mehrwertsteuer bezahlt. Dementsprechend stellt er auch diesen Betrag dem Kunden in Rechnung. Und obwohl man selbst keine MwSt. mehr auf diesen Betrag draufsetzt ist da ja schon MwSt. drin, deshalb erscheint es komisch, den „dieser Betrag enthält nach §soundso…“ darunter zu setzten.

Also mal konkret: Ist der Satz, dass der Betrag keine MwSt. enthält hier dann auch korrekt, weil ja von A keine mehr aufgeschlagen wurde, oder ist er fasch, weil A ja den Brutto-Betrag weitergibt?
Und zweitens: würde man hier eine normale Rechung schreiben oder wäre es angebrachter, irgendetwas anderes (was?) an den Kunden zu geben, da A hier ja keinen Gewinn macht, sondern nur Kosten durchreicht?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe zur Lösung dieser Frage!

Gruss,

yummi

Servus,

Also mal konkret: Ist der Satz, dass der Betrag keine MwSt.
enthält hier dann auch korrekt, weil ja von A keine mehr
aufgeschlagen wurde,

es kommt drauf an, ob A USt ausweist oder nicht. Wenn er keine USt ausweist, kann er Material, das er für 20 Cent kauft, auch für fünf Euro weiterberechnen - das ist ganz egal.

Auch die Tatsache, dass A in seinen Betriebsausgaben USt an die Lieferanten zahlt, hat keinen Einfluss auf seine Fakturierung: „Diese Rechnung enthält kalkulatorisch 7 Cent Telefonkosten, die der Unternehmer in seiner Marge berücksichtigt hat“ wäre eine ziemlich seltsame Aussage auf einer Rechnung, oder nicht?

Der Unterschied liegt woanders:

Wenn A irgendetwas im Namen und auf Rechnung seines Kunden für diesen besorgt - also vom Angebot über den Auftrag bis zur Lieferung und Fakturierung nicht in seinem Namen auftritt, sondern zu erkennen gibt, dass er bloß der Mann am Klavier ist, aber alles andere einschließlich aller Risiken seinen Auftraggeber betrifft - gibt er bloß die Rechnung des Sublieferanten, die dann natürlich auch nicht auf seinen Namen lautet, an seinen Auftraggeber weiter. Er hat dann daraus weder Einnahmen noch Ausgaben, muss auch nix fakturieren, sondern allenfalls einen Dreizeiler zu der weitergegebenen Rechnung packen, und für seinen Auftraggeber, falls dieser Unternehmer ist, wirds dadurch natürlich wesentlich billiger.

Es empfiehlt sich, anhand dieses Beispiels mal zu rechnen, wie viel Geld dadurch verloren geht, dass A nicht zur Regelbesteuerung optiert: Das kann u.U. so viel sein, dass der ggf. höhere Aufwand für die Regelbesteuerung damit locker bezahlt ist.

Schöne Grüße

MM

Hallo,
Zusatz zu dem Hinweis von Martin:
Das von dir geschilderte Problem kenne ich auch bzw. behandele es von Anfang an anders: Ich vermittele zwar den Vertrag, gehe ihn aber nicht selbst ein, sondern setze als Vertragspartner vom Provider direkt den Kunden ein. Damit gehen die Domain-Rechnungen direkt an den Kunden und ich als Vermittler muss mir keine Sorgen um die geschilderten Dinge machen :wink:

Beatrix

Das von dir geschilderte Problem kenne ich auch bzw. behandele
es von Anfang an anders: Ich vermittele zwar den Vertrag, gehe
ihn aber nicht selbst ein, sondern setze als Vertragspartner
vom Provider direkt den Kunden ein. Damit gehen die
Domain-Rechnungen direkt an den Kunden und ich als Vermittler
muss mir keine Sorgen um die geschilderten Dinge machen :wink:

Mache ich auch so; bin kein Kleinunternehmer.
Aber wozu soll ich mit Kosten und Risiken einer Homepage ans Bein binden.
Ab dem Moment, wo der Kunde mit dem Text in der HP einverstanden und sie fertig ist,
darf er er für die HP, deren Inhalt und die Kosten verantwortlich sein.
Dann möchte ich nicht mehr als Besitzer der HP bei www.denic.de stehen.

Gruß JK

Hallo

Abgesehen davon, dass joku wahrscheinlich den besten Tipp gibt:

Kleinunternehmer A stellt ausschliesslich Rechnungen für
Diensteistungen und schreibt dort dann auch drauf, dass die
Rechnung nach Paragraph soundso keine Mehrwertsteuer enthält.

Da muss doch draufstehen, dass in der Rechnung nach Paragraph soundso keine Mehrwertsteuer ausgewiesen wird.

Klar enthält die Rechnung auch Mehrwertsteuer.
Man kann sie nur nicht vorher abziehen, sondern muss sie direkt bezahlen. Und die Leute, die bei einem einkaufen, können die MWSt auch nicht vorher abziehen.

Viele Grüße
Simsy

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Jetzt bin ich ein bisschen verwirrt:
.

Da muss doch draufstehen, dass in der Rechnung nach Paragraph
soundso keine Mehrwertsteuer ausgewiesen
wird.

Man kann sie nur nicht vorher abziehen, sondern muss sie
direkt bezahlen. Und die Leute, die bei einem einkaufen,
können die MWSt auch nicht vorher abziehen.

Inwiefern enthält die Rechnung denn Mehrwertsteuer? Also diese spezielle schon, da die Domainkosten ja Mehrwetsteuer drin hatten.

Nur: bei den üblichen Rechnungen über erbrachte Dienstleistungen enthält der Betrag doch keine Mehrwertsteuer.

Man kann sie nur nicht vorher abziehen, sondern muss sie
direkt bezahlen.

Der Kleinunternehmer (ich weiss, auf Antrag, aber dem ist jetzt einfach mal so) führt ja keine Mehrwertsteuer ab.
Es wäre mir völlig neu, dass der Unternehmer neben seiner Einkommensteuer noch 19% seiner Einnahmen als Mehrwertsteuer an den Staat abgibt… oder doch?
Jetzt bekomm ich Angst…