Hallo zusammen,
da ich für meinen 18. Geburtstag gerade alles vorbereite, um direkt am Tag selbst mein Gewerbe anzumelden, möchte ich gerne noch einige Dinge abklären.
- Zuerst wandert Kleinunternehmer in spe (K) zum lokalen Rathaus und meldet dort ein Gewerbe an. Braucht er dazu außer seinem Personalausweis und 20 Euro noch irgendwelche Dinge/Informationen?
2a. Kann K jetzt schon anfangen, Dienstleistungen zu verkaufen und Rechnungen zu schreiben? Was muss neben den üblichen Sachen und dem Vermerk zur Kleinunternehmerregelung auf die Rechnung drauf? USt-ID brauche ich nicht, oder? Muss die Steuernummer drauf - siehe 2b.?
oder
2b. Muss K auf den Wisch vom Finanzamt warten, um dann alle nötigen Informationen auszufüllen, diese dann wegzuschicken und dann irgendwann eine Steuernummer zu erhalten? Das dauert laut Bekannten schonmal gerne insgesamt drei Monate…
-
Was für Pflichten stehen für K nun an? Was muss er monatlich/jährlich erledigen? Ist K als Kleinunternehmer komplett steuerlich befreit, solange er weniger als 17.500 Euro umsetzt? Wenn K erst im Juni beginnt, kann er dann 17.500 Euro bis zum Jahresende umsetzen oder entsprechend nur die Hälfte?
-
Soviel ich weiß, muss K eine Einkommen/Abgaben-Rechnung erstellen. Muss diese einfach aus drei Zeilen Einkommen/Abgaben/Bilanz bestehen und fertig? Was genau darf K als Abgaben zählen? Den Strom seines PCs im Elternhaus? Wofür möchte das Finanzamt überhaupt den Gewinn wissen, es geht doch nur um den Umsatz? Steuern müssen doch keine bezahlt werden?
Fragen über Fragen… Freue mich sehr auf eure Antworten!
Vielen Dank 
.