Hallo,
ich möchte mich als Kleinunternehmer mit ebay selbständig machen.
Für den Import aus EU Ländern benötige ich eine UST ID.
Wie funktioniert die Beantragung was muss ich für den Import aus z.B Polen für Steuern zahlen. Müsste ich dann an Polen und an Deutschland Umsatzsteuer zahlen?
Wie funktioniert der Import aus Asien, was muss ich für Zölle und Steuern bezahlen. Zum Beispiel für Pocketbikes aus China.
Welchen günstigen Überseehändler könnt ihr mir empfehlen am besten einer der die komplette Zollabrechnungen für mich machen würde.
Wäre es vielleicht besser für mich wenn ich über einen Dropshiper meine Waren verkaufen würde. Das bedeutet, dass mein Lieferant in Asien die Ware ohne Umwege direkt zu meinen Kunden nach Deutschland liefern würde. Die Ware käme also nicht zu mir, sondern würde durch die Firma in Asien direkt an meine Kunden geliefert und ich bekäme nur die Rechnung.
Gruß
Dane
Hallo,
Wie funktioniert die Beantragung was muss ich für den Import
aus z.B Polen für Steuern zahlen. Müsste ich dann an Polen und
an Deutschland Umsatzsteuer zahlen?
Wenn du eine Steuernummer vom Finanzamt erhalten hast, kommt es drauf an, ob du die USt-ID gleichzeitig mit der Steuernummer beantragt hast. Wenn ja, dann dauert’s ein paar Wochen, wenn nein, mußt du das nachholen.
Wenn du regelmäßig aus dem Ausland importierst oder ins Ausland exportierst brauchst du auch eine Atlas-Nummer vom Zoll.
Wenn du eine UStID hast und Ware aus dem Ausland bestellst, dann bezahlst du zwar keine ausländische USt, dafür aber bei der Einfuhr Einfuhr-Umsatzsteuer. Die kannst du aber mit deiner monatlichen Vorsteueranmeldung geltend machen.
Nochwas: Daß Pocketbikes, besonders aus China, qualitativer Mist isnd und du genügend Rücklagen für Gewährleistungsansprüche deiner Kunden bilden solltest ist dir bewußt? Wenn sich durch einen zerbrochenen Billig-Rahmen jemand den Hals bricht und der Hersteller für die deutsche Justiz nicht erreichbar ist, bist du als Händler/Importeur erstmal dran.
Gruß
Sticky
Hallo Dane,
gute Idee sich selbständig machen zu wollen. Mein ich im ernst.
Viel zu wenig gehen heutzutage ein Risiko ein. Alle wollen nur einen sicheren Angestelltenjob haben.
Also. Warum nicht.
Du solltest natürlich einpaar Sachen beachten.
Der internationale Warenimport ist nicht vergleichbar mit den deutschen oder europäischen Handel. Es bleibt Dir (Käufer )überlassen wie du es regelst mit dem Verkäufer.
Schau mal auf www.alibaba.com
Registrier Dich da (kostet nichts). Regerchier nach einen guten Produkt ( Vergiss Pocketbikes!!zu riskant). Trett in Kontakt mit dem Hersteller/Traider und lass dir Preislisten schicken/faxen.
Informier Dich gründlich im Alibaba Forum über die verschieden Kaufmöglichkeiten bzw. Lieferbedingungen usw…
Die Verhandlungen zwischen Käufer und Händler sind frei verhandelbar.
Überleg Dir gut wie du es am besten abwickelst.
Übrigens viele „Powerseller“ bei Ebay kaufen Ihre Waren auch direkt in China( „Alibaba“). Aber Achtung gibt auch viele Scheinfirmen dort.
No risk no fun. Haurein.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]