Ich bin Kleinunternehmer nach §19 BGB. Jetzt habe ich vor kurzem eine Bestellung in China gemacht (Warenwert knapp über 40 Euro), die Bestellung ist jetzt angekommen und es liegt keine Rechnung bei.
Die Ware ist trotz Wert über ~25 Euro ohne robleme durch den Zoll (grüner Aufkleber „von Zollamtlicher Prüfung befreit“)
Brauche ich für die EüR zwingend eine Rechnung, oder reicht ein Ausdruck der Bestellung die elektronisch auf meinem Kundenkonto hinterlegt ist (in US$), in Verbindung mit dem Kontoauszug der Zahlung (Paypal in €)?
Hab zwar den Händler um Zusendung einer Rechnung gebten aber irgendwie glaub ich nicht das der mir eine schickt daher meine Frage.
Aber überlege genau ob du dir nicht selbst ins Bein schießt…ich meine Steuerberaterkosten und Zoll als Beispiel…und für welche Einsparung?? Wenn Dein Steuerprüfer die Sache moniert kannst Du Dich immer noch dem Problem annehmen.
Beachte: Das ist keine verlässliche Auskunft, Frage bitte deinen Steuerberater.
Aber überlege genau ob du dir nicht selbst ins Bein
schießt…ich meine Steuerberaterkosten und Zoll als
Beispiel…und für welche Einsparung??
Womit ins Bein schiessen? Ich kann nix dafür das der Zoll die Ware durchlässt ohne Einfuhrumsatzsteuer zu erheben. Und wo hab ich geschrieben das ich Steuerberatungskosten sparen will?
ich denke, Sie brauchen eine Rechnung und eigentlich auch zwingend den Lieferschein fürs Finanzamt. Wir hatten bei der letzten Prüfung Schwierigkeiten, da uns die Lieferscheine bei einigen Bestellungen fehlten.
Allerdings haben wir ins nicht europ. Ausland geliefert. Wir haben allerdings die Lieferscheine dann von unseren Speditionen noch bekommen - bis auf 1 - für den mussten wir dann die Steuer zahlen.
ertragsteuerlich sollte in diesem Fall der Nachweis genügen, dass das Geld abgeflossen ist in Verbindung mit dem Nachweis, wofür es abgeflossen ist. Das heißt, die Betriebsausgaben sollten auch anerkannt werden, wenn in diesem Ausnahmefall keine Rechnung beschaffbar war. Umsatzsteuer ist ja bei dir kein Thema, denn da geht nichts ohne Rechnung.