Kleinunternehmer kaut Ware im EU.Ausland

Ein Kleinunternehmer ( mit Umsatzsteuer-Identifikationsnummer) kauft Ware in Ungarn. Die Rechnung erfolgt ohne ung. Mehrwertsteuer. Muß er dafür in Deutschland Umsatzsteuer abführen?

ja, auf jeden fall. seit der änderung des § 1a UStG ist der Kleinunternehmer in dem Moment, in dem er die USt-ID gegenüber dem EU-Unternehmer verwendet verpflichtet, die versteuerung in deutschland durchzuführen. als steuerpflichtigen innergemeinschaftlichen erwerb. als kleinunternehmer hat man jedoch keinen vorsteuerabzug. also zahlt man OHNE ust-id die steuer in ungarn und MIT ust-id die steuer in deutschland. das war aber letztlich schon immer so. nur über einen etwas anderen weg.

hoffe ich konnte helfen.

Ein Kleinunternehmer ( mit Umsatzsteuer-Identifikationsnummer)
kauft Ware in Ungarn. Die Rechnung erfolgt ohne ung.
Mehrwertsteuer. Muß er dafür in Deutschland Umsatzsteuer
abführen?

Ein Kleinunternehmer ( mit Umsatzsteuer-Identifikationsnummer)
kauft Ware in Ungarn. Die Rechnung erfolgt ohne ung.
Mehrwertsteuer. Muß er dafür in Deutschland Umsatzsteuer
abführen?

Hallo,
es muss für die Ware keine Umsatzsteuer abgeführt werden, solange der Unternehmer der Endverbraucher dieser Ware ist. Handelt es sich bei der Ware um einen Rohstoff, wird ja dem Endprodukt (sofern in D verkauft) die Umsatzsteuer aufgeschlagen, die dann in der UStVA verrechnet wird. Handelt es sich bei dem einführenden Unternehmer um einen Zwischenhändler, muss er der Ware beim Verkauf die Umsatzsteuer aufschlagen und diese ebenfalls in der Voranmeldung verrechnen. Das gilt allerdings auch nur für Verkäufe innerhalb von Deutschland. Wird die Ware wieder in ein EU Land weiterverkauft, bleibt die Umsatzsteuer weiterhin außen vor.
Vielleicht wird die Sache auch andersherum etwas klarer. Wenn ich als Spediteur nach Ungarn fahre und dann dort tanken muss, bezahle ich logischerweise an der Tanke in Ungar den Sprit mit der Umsatzsteuer. Am Jahresende kann ich mir dann in Ungarn die komplett gezahlte Umsatzsteuer zurückholen, so das der deutsche Fiskus garnichts damit zu tun hat.

So, alle Klarheiten beseitigt??
Gruß
Uwe