Kleinunternehmer keine Umsatzsteuernummer

Guten Abend,
ich wollte gerade meine USt.id. online beantragen, doch habe ich bisher keine USt.Nr zugesendet bekommen, und keine Formulare gefunden, mit welchen man die Umsatzsteuernummer beantragen kann. Ich bräuchte die USt.ID nur zur Verifizierung, bei anderen Unternehmen, und nicht zur Vorsteuer. Wie komme ich an meine Umsatzsteuernummer?
vielen Dank

Moin, Moin. Wenn Sie die UStIDNr. Online beantragen bekommen Sie diese per Post zugesandt. Eine andere Möglichkeit ist, dass Sie die Nr. bei Ihrem zuständigen Finanzamt schriftlich beantragen. Das Programm gibt uns die Möglichkeit diese für Sie zu beantragen. Kann aber einige Tage dauern bis Sie diese erhalten, da das Bundeszentralamt für Steuern auch einige Zeit benötigt. Ich hoffe ich konnte weiterhelfen

Hallo,

das mit der USt.ID-Nr. kann dauern.

Das erste Mal mußte ich ca. 2 Monate warten, bei einer Geschäftserweiterung auf eine Gesellschaftsform sogar 4 Monate.

Eswurde sogar beim zuständigen örtlichen Finanzamt eine Anfrage gestellt worauf man lapidar auf das Bundeszenralamt verwiesen wurde mit der Anmerkung „die USt-ID-Nr. wird automatisch zugeteilt“.

Kann ein Einzelfall sein aber mit einer längeren Wartezeit muß man u.U. schon rechnen; beim Bundeszentralamt für Steuern in Saarlouis läuft halt viel auf.

Hallo,

also ich habe damals mein zugesendet bekommen automatisch. Wenn nicht gehe dort einfach vorbei und frage nach. Soweit ich weiß gibt es dafür keine Formulare.

Glg

Hallo,

Hierfür müssen Sie bei ihrem zuständigen Finanzamt nachfragen.
Die schicken ihnen dann eine UST-Nr.
die man immer sorgfältig aufheben muss.

Gruß
monika61

Hallo,

ich würde beim Finanzamt anrufen und fragen, wie lange der online antrag noch dauert.

Hallo,

anbei die zurverfügungstehenden Möglichkeiten zur Beantragung einer Umsatzsteueridentnummer:

a) Firmenneugründung
Bei einer Firmenneugründung kann die Erteilung einer USt-IdNr. direkt beim zuständigen Finanzamt beantragt werden. Im Fragebogen zur steuerlichen Erfassung, welchen Neugründerinnen bzw. Neugründer bei Ihrem zuständigen Finanzamt einreichen, ist zu diesem Zweck ein entsprechendes Feld anzukreuzen. Dieser Antrag wird, zusammen mit den erforderlichen Angaben über die Erfassung für Zwecke der Umsatzsteuer, an das Bundeszentralamt für Steuern weitergeleitet.

b) Antragstellung über das Internet (www.bzst.de)
Das Antragsformular finden Sie hier: Online-Beantragung.
Dieser Service steht Ihnen täglich von 05:00 bis 23:00 Uhr zur Verfügung.

c) Schriftlicher Antrag
Der schriftliche Antrag ist an das
Bundeszentralamt für Steuern
Dienstsitz Saarlouis
66738 Saarlouis
Telefax: +49-(0)228-406-3801 zu richten.

Viele Grüße,
Silke