Kleinunternehmer: Kilometer notieren ohne Fahrtenbuch?

Hallo zusammen,

angenommen man ist Kleinunternehmer und verkauft etwa fünf Produkte pro Monat.
Diese Produkte muss man erst im Umkreis von ca. 60km selbst erwerben, um sie dann zu bearbeiten / entsprechend zu verändern / herzurichten und anschließend wieder gewinnbringend zu verkaufen.

Man benutzt für die Abholung das Privatauto.

Die Kilometer die zur Abholung gefahren werden, die möchte man natürlich steuerlich absetzen.
Muss man hierzu zwingend ein tägliches Fahrtenbuch inkl. allen Privatfahren und km-Angaben machen (was sehr aufwändig ist), oder reicht es, das Datum inkl. Hin- und Rückweg zu notieren mit den Gesamtkilometern als letzte Angabe?
Diese Gesamtkilometer würde ich dann mit 0,30 Euro pro gefahrendem geschäftlichem Kilometer angeben, richtig?

Kann man so machen. Nur welcher Unternehmer kann sich leisten Fahrten mit einem Firmenwagen für nur 30 €/100 km abzurechnen ?
Stell mal nach dem Tipp im Link fest welchen Umfang private und geschäftliche Nutzung des PKW haben. Dann musst du evtl. anders abrechnen oder könntest es, nämlich als Betriebsausgabe (echte anfallenden Kosten, wozu auch Treibstoff, Wartung, Reparatur usw) gehören würde.

Lies mal hier rein:
https://www.steuerklassen.com/steuererklaerung/anlagen/anlage-s/fahrtkosten-absetzen/

MfG
duck313

1 Like

Hallo!

Das reicht völlig, solange die Angaben halbwegs plausibel sind.

Schöne Grüße!