Guten Tag,
folgende Fragen betreffend Kleinunternehmerregelung / Gründung:
-
Muss ich beim Gewerbeamt irgendwas besonderes anmerken das ich als Kleinunternehmer (mit Anwendung von $19) fungieren möchte? Oder mache ich das auf dem Formular direkt?
-
Kann ich anfangs (da vermutlich sehr sehr wenige Aufträge) mein Privatkonto verwenden für Geldeingänge? Geldausgänge wird es kaum geben.
-
Muss ich mich zwingend ins Handelsregister eintragen wenn ich mit einem Fantasie-Firmennamen werben möchte oder genügt es wenn auf allen Werbematerialen mein vollständiger Name als Zusatz steht? (Bspw: Fantasybusiness - Max Mustermann) - Falls der Eintrag zwingend ist, wieviel Kostet das und mit welchem zusätzlichen Aufwand ist das verbunden? (Ich hab gelesen doppelte Buchführung ist dann Pflicht da Vollkaufmann?)
-
Sollte ich direkt zur UST optieren, kann ich bereits angefallene unternehmerische Kosten dennoch absetzen auch wenn diese vor der Gründung entstanden sind? (ca. 3 Wochen vorher)
-
Muss ich mich als Grafiker/Webdesigner bei der Handwerkskammer melden/eintragen lassen? Falls ja - wie teuer ist der Spaß?
vlg, Rene
Hallo!
- Muss ich beim Gewerbeamt irgendwas besonderes anmerken das
ich als Kleinunternehmer (mit Anwendung von $19) fungieren
möchte? Oder mache ich das auf dem Formular direkt?
Das geht das Gewerbeamt nichts an, das gibt man auf dem Fragebogen des Finanzamts an.
- Kann ich anfangs (da vermutlich sehr sehr wenige Aufträge)
mein Privatkonto verwenden für Geldeingänge? Geldausgänge wird
es kaum geben.
Ja
- Muss ich mich zwingend ins Handelsregister eintragen wenn
ich mit einem Fantasie-Firmennamen werben möchte oder genügt
es wenn auf allen Werbematerialen mein vollständiger Name als
Zusatz steht? (Bspw: Fantasybusiness - Max Mustermann) - Falls
der Eintrag zwingend ist, wieviel Kostet das und mit welchem
zusätzlichen Aufwand ist das verbunden? (Ich hab gelesen
doppelte Buchführung ist dann Pflicht da Vollkaufmann?)
Handelsregister ist nicht zwingend erforderlich. Fantasiename + bürgerlicher Name genügen.
- Sollte ich direkt zur UST optieren, kann ich bereits
angefallene unternehmerische Kosten dennoch absetzen auch wenn
diese vor der Gründung entstanden sind? (ca. 3 Wochen vorher)
Ja
- Muss ich mich als Grafiker/Webdesigner bei der
Handwerkskammer melden/eintragen lassen? Falls ja - wie teuer
ist der Spaß?
???
Gruß
Jörg