Kleinunternehmer Preistransparenz im Onlineforum

Hallo Comunity,

ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage . . .
Ich bin einer von mehreren Admins einer Facebookgruppe und wir haben in den Gruppenregeln festgelegt, dass es um eine private / nichtkommerzielle Gruppe geht und keine gewerblichen Anzeigen zulässig sind.

Nun haben wir ein Gruppenmitglied, dass in der Zwischenzeit ein Kleingewerbe gegründet hat und Reparaturen gegen Geld macht. Dieses Gruppenmitglied schreibt jetzt fast jeden Hilfesuchenden an und bittet um eine private Nachricht. Uns ist bekannt geworden, dass dann im privaten Kommunikationen Preise genannt werden. Diese Preise sollen die Hilfesuchenden aber nicht öffentlich machen.

Grundsätzlich ist diese Unterstützung für die Comunity hilfreich, da es nicht wirklich viele Leute gibt, die Ahnung haben und helfen können, weshalb wir ihn ungern aus der Gruppe entfernen möchten. Trotzdem ist es doch eine Art von versteckter kommerzieller Werbung.
Nun stelle ich mir aber die Frage, ober der Kleinunternehmer nicht verpflichtet ist, seine Preise transparent zu gestalten, also offenzulegen? Damit wüsste jeder im Forum woran er ist.

Bin über Eure Meinungen und Tipps gespannt.
Vielen Dank, Gruß Sven.

Warum müssten das alle wissen ?

Wer etwas zu reparieren hat, fragt nach „Kannst Du das machen- und was würde es wohl kosten ?“
Wozu müssen andere wissen was es gekostet hat und vor allem, sagt das etwas aus was eine andere Reparatur, an anderem Gerät, bei anderem Fehler kosten würde ?
Außerdem würde es doch euren eigenen Richtlinien widersprechen.

MfG
duck313

1 Like

Grundsätzlich gebe ich Dir recht.
Allerdings häufen sich die Beschwerden von Gruppenmitgliedern über diese Art der „Anwerbung“.
Wenn ich in einem privaten nichtkommerziellen Forum unterwegs bin, wo man sich gegenseitig kostenfrei hilft, dann ist das auch irgdwie verständlich.
Wir haben erkannt, dass wir unsere Gruppenregeln ändern müssen, wissen aber noch nicht genau, wie wir das am Besten machen.

Servus,

Kleinunternehmer sind nicht verpflichtet, USt abzuführen, und sie dürfen auf ihren Rechnungen keine USt ausweisen. Und damit ist bereits Schluss mit den Dingen, die einen Kleinunternehmer von anderen Unternehmern unterscheiden.

Zur Frage, was ein Unternehmer beachten muss, der Leistungen an Endverbraucher anbietet, vgl. § 12 PAngV: https://www.gesetze-im-internet.de/pangv_2022/__12.html

Schöne Grüße

MM