Kleinunternehmer... Rechnungen fehlen! Was nun?

Hallo,

Ich habe zu beginn meiner unternehmerischen Tätigkeit leider von Privatverkäufern keine quittung verlangt/erhalten. So fehlt mir nun ein Teil meines Umsatzes bzw kann ich diesen nich mehr nachweisen.

Die Teile wurden alle über eBay gekauft, bearbeitet und anschließend wieder verkauft. Ich kann nachsehen wie viel ich über eBay gesamt gezahlt habe und somit die Einkommenssteuererklärung auch genau abgeben. Doch was wenn es Unstimmigkeiten geben sollte und das FA nachweise verlangt?!

Zur Info: Ich mache von § 19 UStG gebrauch

Hallo,

ganz global:
Keine Buchung ohne Beleg…

oder?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

dann musst du eben die Verkäufer nochmals anschreiben und um eine Rechnung bitten. Die Emails wirst du doch noch haben und wennn nicht, geht das noch über die Auktionsplattform.

Selbst wenn nicht alle reagieren, die meisten Rechnungen wirst du so bekommen.

Gruß

Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Hast du die Teile bei den VKs abgeholt und Bar bezahlt oder überwiesen?
Falls Überweisung ließe sich das doch anhand von Kontoauszügen nachvollziehen, oder?

Gruß
Sticky

Hast Du noch die Mails, in denen Die eBay zum Kauf bzw. Verkauf der Artikel gratuliert?
Dteht i. d. Regel auch der Preis drin.

Zusätzlich hast Du vielleicht/hoffentlich noch die Kontoauszüge von dem, was Du bzw. Deine Kunden gezahlt haben.
Wenn nicht, kannst Du sie Dir noch von der Bank (gegen eine kleine Gebühr) nachdrucken lassen.

Die ganzen Belege müssen 10 Jahre (gut sortiert) aufgehoben werden.

hier vielleicht noch ein paar Anregungen zur Sortierung:
http://www.spotlight.de/zforen/job/m/job-1161090716-…

Gruß JoKu