Kleinunternehmer: Software Buchhaltung/Rechnungswe

Hallo, hat jemand eine gute Empfehlung für eine Software, die man als Kleinunternehmer (nach Kleinunternehmerregelung, nicht MwSt.pflichtig usw., für freiberufliche, selbstständige Nebentätigkeit) verwenden kann, mit folgenden Eigenschaften:

  • Buchung von Einnahmen und Ausgaben
  • Anlegen von Kategorien, die man den Einnahmen und Ausgaben zuordnen kann
  • evtl. HBCI-Onlinebanking (muss aber nicht sein)
  • Verwaltung von Kunden bzw. Lieferanten
  • Rechnungsstellung aus dem Programm heraus
  • Auswertefunktionen
  • und was man halt so an Buchhaltung noch braucht.

Habt ihr eine Empfehlung bzw. was nehmt ihr so dafür?

Chris

Hallo Chris,

nicht ganz so billig wie viele Schmalspurversionen, aber in Einplatz / Einmandantenversion durchaus bezahlbar und in jeder Funktionalität wie die Großen (u.a. auch DATEV-kompatibel, mit allerley Import/Exportmöglichkeiten versehen, eine von wenigen einfach beherrschbaren FiBu-Lösungen, die im Zusammenhang Kostenrechnung mehr als zwölf Monate am Stück zulässt), modular aufgebaut (betreffend z.B. Zahlungsverkehr, Kostenrechnung, Anlagevermögen, OPOS, Mahnwesen, USt etc) ist meine alte Freundin SIMBA. Ganz banaler Vorteil: bei sehr vielen Schmalspurlösungen kommt man aus der Rödelei mit der Maus nicht heraus, keiner hat vor der Entwicklung einen Buchhalter gefragt, wie er arbeitet. SIMBA erlaubt es, ohne Maus und wenns sein muss (ohne Texte) den Kram mit der Geschwindigkeit eines Hamsters im Laufrad auf der Zifferntastatur runterzuklopfen, ohne ständig im Bewegungsablauf gestört zu werden. Ferner kannst Du nach kurzer Einweisung den Kontenrahmen und alle Auswertungen, die Dich interessieren, selber frei definieren - oder wahlweise auf die hinterlegten Standards zugreifen. Und Du musst nicht mal besonders sorgfältig mit Updates umgehen: Es gibt jedes Jahr eine CD, auf der sämtliche Updates des vergangenen Jahres nochmal versammelt sind. Wenn Du Arbeit in excel gewohnt bist, kannst Du fast sämtliche Auswertungen, die Du auf den Bildschirm kriegst, auch in excel (rechenbar) exportieren.

Wenn ich im Vergleich dazu sehe, wie bei gewissen Hobby-Anwendungen Vorsteuerabzug über das Sachkonto und nicht über die Buchung definiert wird, zich Buchungen als „unzulässig“ zurückgewiesen werden, Offene Posten unabhängig von der FiBu verwaltet werden, in Kontenblättern Buchungen systematisch ohne Gegenkonto ausgewiesen werden, aus einem einzigen Buchungssatz fünf und mehr Datensätze erzeugt werden etc.: Oh Graus!

Eine Einschränkung: Warenwirtschaft kann Simba nicht - genauso wenig wie die anderen FiBu-Anwendungen, die von der FiBu her kommen.

Es ist eigentlich bloß eine elegantere Version von DATEV-ReWe, but I like it…

Schöne Grüße

MM

Ich sage nur Lexware.

Hallo TomiK,

als Beispiel für endloses Mausgerödele oder als Beispiel für starr vordefinierte Auswertungen?

Oder als Beispiel für einen Eingabemodus, der keine brauchbare Abstimmsumme erlaubt (ist bei Bankkontoauszügen ab fünf Blättern überaus lästig)?

Schöne Grüße

MM

Ich sage nur Lexware.

Hi, daran hab ich auch schon gedacht. Hab auf deren Website schon mal ein bisserl gestöbert.
An was dachtest du da? Faktura & Auftrag? Quickbooks?
Buchhalter scheint mir weniger probat.

Chris

Hallo,

Hi, daran hab ich auch schon gedacht. Hab auf deren Website
schon mal ein bisserl gestöbert.
An was dachtest du da? Faktura & Auftrag? Quickbooks?
Buchhalter scheint mir weniger probat.

Mit Lexware Financial Office (Buchhalter, Faktura & Auftrag und Lohn & Gehalt) habe ich auch schon gearbeitet. Es ist recht einfach zu bedienen und deckt auch Deine Wünsche ab. In Deinem Fall reichen Buchhalter und Faktura & Auftrag.
Wie schon von anderen Forumsteilnehmern angemerkt ist es nicht perfekt. Vorallem im Buchhalter sind einige Dinge nicht wirklich ideal gelöst. Dies ist aber denke ich eher von Belang, wenn Du bilanzieren willst. Bei einem kleinen Unternehmen mit Einnahme-Überschuss Rechnung sollte es da aber nicht groß zu Problemen kommen.

Quickbooks kenne ich persönlich nicht, laut Beschreibung auf der Website von Lexware scheint es perfekt für Dich zu sein.

Ich weiss nicht, ob es immernoch so ist, aber als wir die Software vor 3 Jahren gekauft haben gab es ausser einer 4 Wöchigen Probezeit mit Rückgaberecht auch kostenlose Demoversionen.

Gruss Sierra