Kleinunternehmer und Versicherung

Hallo,

ich möchte nebenberuflich als Kleinunternehmer tätig werden.

Wie schaut es dabei versicherungstechnisch aus, werden mögliche Schäden durch eine Private Haftpflichtversicherung abgedeckt oder ist eine zusätzliche Versicherung nötig?

Gruß
Marek

Hallo Marek,

Schäden, die bei Ausübung des Berufes entstehen, sind von der Privathaftpflicht in aller Regel ausgeschlossen.

Gruß
Marco

PS: daher brauchst du zumindest bei größerem Umfang sicherlich eine Betriebshaftpflicht

Hallo Marek,

auch bei geringem Tätigkeitsumfang solltest Du eine Betriebshaftpflichtversicherung abschließen, weil dies ein existenzielles Risiko darstellt, denn Du kannst mit Sicherheit nicht jeden Schadenfall auf Deine Privathaftpflicht abwälzen.

Die Versicherungsbedingungen des Vertrages sollten dabei genau auf Dein Tätigkeitsfeld abgestimmt sein, wobei es natürlich, je nach Gewerbeart, erhebliche Beitragsunterschiede gibt.

Gruß
Ralf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Was würde das so in der Regel kosten?
Ich habe einen ca. Jahresumsat unter 17000 Euro - Klein…

Gruß
Marek

Was würde das so in der Regel kosten?
Ich habe einen ca. Jahresumsat unter 17000 Euro - Klein…

Gruß
Marek

Der Preis hängt vor allem von der Art des Gewerbes, von den Versicherungssummen und vom Versicherungsumfang ab.

Die Beitragsermittlung erfolgt je nach Tarif und Gesellschaft entweder nach Umsatz, nach Jahreslohn-und Gehaltssummen oder nach Personenzahl.

Bei einem Umsatz von 17.000 Euro wird in den meisten Fällen eine Mindestprämie zum Tragen kommen.

Bitte nenne noch das Gewerbe am besten mit genauer Tätigkeitsbeschreibung.

Gruß Ralf

Was willst Du denn machen ?

Hallo Marek,

in der Versicherungswirtschaft wird strikt nach PRIVAT und GESCHÄFT getrennt. Natürlich sind in der privaten Versicherung (Bsp. Hausrat) auch die Dinge für deinen Beruf mitversichert, aber dies natürlich im beschränktem Rahmen und mit vorher fest vereinbarten Grundvorraussetzungen. Meine Empfehlung an dich lautet daher, sich mit den Versicherungsträgern deiner privaten Seite in Verbindung zu setzen und mit denen einzeln dieses Thema zu besprechen. Es gibt immer noch Sondermöglichkeiten einer individuellen Absprache (hängt von der Tätigkeit ab).

Grundsätzlich sollte der nebenberufliche Selbstständige sich im klaren sein, das die private Absicherung von der geschäftlichen getrennt ist und folgende zusätzliche/ergänzende Absicherung auftauchen:

• Betriebliche Haftpflicht
    -Rechtschutz für Firmenfragen,Fahrzeuge,etc.
    -Inventarversicherung des Ladenlokales

Hauptberuflich kommt noch einiges mehr auf dich zu.

Gruß

Martin