Möchte mich als Kleinunternehmer mit Kleinunternehmerregelung anmelden.
MwSt darf ich auf der Rechnung nicht ausweisen.
Für meine Tätigkeit brauch ein Kunde eine Rechnung um der Betrag absetzen zu können.
Ist es ein Problem für den Kunden meine Rechnung ohne MwSt abzusetzen? Oder hat es keine Auswirkung darauf?
Ist es ein Problem für den Kunden meine Rechnung ohne MwSt abzusetzen?
Wenn der Kunde ein Privatkunde ist, nein. Wenn der Kunde umsatzsteuerabzugsberechtigt ist, könnte es ein Problem werden, da er mit so einer Rechnung die Mehrwertsteuer nicht zurückbekommt. D.h. Deine Leistung ist 19 % teurer, als von einem Anbieter, der die MwSt. ausweist.
eigentlich nicht, denn der Kunde hat ja auch keine Mwst. bezahlt.
Die Rechnung geht natürlich nur auf, wenn der Kleinunternehmer die Mwst., die er nicht abführen muss, nicht trotzdem auf seinen Preis aufschlägt … sozusagen die gleichen Preise macht wie die Mitbewerber die nicht der Kleinunternehmerreglung unterliegen.
Man kann dazu allgemein ergänzen:
Entsteht der Wert der Ware gänzlich beim Kleinunternehmer (z.B. Dienstleistung) spielt das für den Kunden keine Rolle.
Entsteht der Wert der Ware auch außerhalb (z.B. durch Einkauf), dann hat der Kunde einen Nachteil, weil die darauf bereits bezahlte Mehrwertsteuer nicht mehr als Vorsteuer geltend gemacht werden kann.