Kleinunternehmerregelung

hallo,
ich weiß das diese frage jetzt ein schlechtes licht auf mich wirft aber wollt mich nochmal schlau machen.

bin seit juli als kleinunternehmer beim finanzamt gemeldet und muss ja demzuvolge am jahresende eine einahmeüberschussrechnung abgeben.

wo bekomme ich denn den vordruck dafür her? habe nämlich kein program welches es mir automatisch erfasst…

muss ich mit kosten noch rechen wie lohnsteuer oder sowas?

danke für eure antworten

MFG: Sven

beim Finanzamt wie alle Formulare - Lohnsteuer brauchen Sie nicht zu zahlen, wenn überhaupt dann Einkommensteuer!

E.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

und wie hoch ist die einkommensteuer? gibt es da eine grenze ab wann sie erhoben wird? wie hoch ist der prozentsatz der einkommenssteuer?

Servus,

wo bekomme ich denn den vordruck dafür her?

Hier isser - Du brauchst nicht zum Finanzamt gehen:

https://www.formulare-bfinv.de/ffw/content.do

(dort: Steuern im Inland - Einkommensteuer - Anlage EÜR)

Es gibt auf der gleichen HP auch Anleitungen zum Ausfüllen.

Schöne Grüße

MM

Hallo

und wie hoch ist die einkommensteuer? gibt es da eine grenze
ab wann sie erhoben wird? wie hoch ist der prozentsatz der
einkommenssteuer?

Die Einkommensteuer zahlst du auf alle deine Einkünfte, und von deren Höhe hängt auch der Prozentsatz ab.

Beatrix

Die Einkommensteuer zahlst du auf alle deine Einkünfte, und
von deren Höhe hängt auch der Prozentsatz ab.

hm ich habe ein nebengewerbe laufen und werde bis jahres ende etwa auf 2000€ umsatz kommen
(bin alleinunterhalter und nicht jedes wochenende unterwegs)

wie hoch ist da die steuer?

Deine Steuer hängt vom Gewinn ab, nicht vom Umsatz. Aber du wirst bei 2000 Euro UMSATZ und auch bei 2000 Euro Gewinn PRO JAHR, keine Steuern zahlen müssen. Ausser du hast natürlich einen Job, bei dem du auch noch was verdienst. Dann musst du, wenn du die Freigrenze (bei ca. 7500 Euro/Jahr bei ledige und 15000/Jahr bei Verheiratete) übersteigst Steuern zahlen. Fängt an bei 15% und hört auf bei 45% Grenzsteuersatz.