Kleinwagen aus Dänemark importieren

Hallo,
ich möchte mir einen Hyundai i10 importieren. Auf der dänischen Hyundai Seite kostet dieser inkl. Steuern umgerechnet 13.425 Euro. Dänemark hat ja auf Autos 180 % Luxussteuer und dann noch mal 25 % MwSt. Wenn ich mir dann den Nettopreis ausrechne komme ich auf 3825,71 € Netto (13.425*100/125=10.740*100/280=3835,71)das kann doch nicht so wenig sein oder? Das wären dann ja gerade mal 4565 € inkl. 19 % deutscher MwSt. Gibt es Firmen die an Händler in Dänemark vermitteln und dafür nicht so viel Geld verlangen oder soll ich einfach ein paar dänischen Hyundai Händlern eine email schreiben? Und wie sieht es mit den Steuern in den anderen Ländern aus, ist die irgendwo noch höher oder kriegt man in bestimmten Ländern besser ein Auto als Ausländer?

Gruß
Dane

Hi,

gerade mal 4565 €

mit und frei gedachten Autodaten komme ich auf
€ 6832.-

http://www.langzeittest.de/opel-zafira/import/eu-rec…

Ich denke, die Berechnung ist einfach weit komplizierter als du dir das dachtest. Die 180% gelten wohl nicht ab der ersten Krone.

VG
J~

Hallo,

in Dänemark sind die Nettopreise schon seit langem deutlich günstiger als bei uns, da die Hersteller sonst gar nichts verkaufen würden.

Die 25% Mehrwertsteuer bekommst Du zurück und zahlst „nur“ unsere 19%.
Aber muss man die „Luxussteuer“ nicht auch als Ausländer zahlen?

Beste Grüße
Guido

Hallo,
in Deutschland wird der I10 ab unter 7.000 neu rausgegeben.
Gruss Helmut

Hallo,

Aber muss man die „Luxussteuer“ nicht auch als Ausländer
zahlen?

Wenn das Fahrzeug als Neuwagen exportiert wird, dann nicht.

Gruß
schubtil