Kleinwagen: Kaufempfehlungen gesucht!

Hallo,
ich hatte längere Zeit kein Auto mehr, brauche jetzt eins, um beruflich mobil zu sein. Ich stelle keine großen Ansprüche und mein Budget ist klein. Also:

• klein muss es sein (akute Parkplatznot in Berlin…)
  • möglichst geringer Verbrauch
    Leider kommt nur was Gebrauchtes infrage (

Hi Andre,

in der Preisklasse kannst du natürlich nur noch gut abgehangene Fahrzeuge mit hoher Laufleistung und entsprechend fortgeschrittenem Verschleiss erwarten, das weisst du sicher selbst.

Ich selbst fahre einen Toyota Starlet Bj 94 mit jetzt 222 TKm auf der Uhr, das Ding ist absolut defektfrei, rostfrei und verbraucht im Landstrassenbetrieb 5.8 bis 6.3 Liter Normal. Mein zweiter Starlet übrigens.
Den Wagen gibts für ganz kleines Geld, der Gegenwert ist gigantisch.

Alternativ kannst du auch einen Corolla in fortgeschrittenem Alter nehmen, die Zuverlässigkeit ist bei beiden legendär (ebenfalls eigene Erfahrung).

Viel Erfolg beim Autokauf wünscht
SomeOne

Hallo Andre,

Ford Fiesta gibt es in dieser Preisklasse, auch als Diesel. Ich hab mal einen für 1500 DM (10 Jahre alt, 110.000km) gekauft und bin damit in einem Jahr 40.000km gefahren. Neue Kupplung, neue Batterie und ein neuer Radbremskolben vorn rechts (selbst gewechselt) war alles. Stehengeblieben bin ich nie. Die Technik war einfach und robust. Nach dem jahr habe ich das Auto für 750,-€ wieder verkauft. In dieser Preisklasse gibt es ein breites Angebot an Fiestas. Das einzige, worauf Du achten musst: Kein Rost an der Tankklappe! Dort rostet der Fiesta zuerst. Wenn dort kein Rost ist (vorsicht, evtl überdeckende Reparatur), dann ist die Karosserie mit ziemlicher Sicherheit i.O.
Gruß
Tilo