Hallo!
Ich fahre seit gut drei Jahren einen smart und bin sehr zufrieden damit.
Ich habe das Auto 07/99 neu gekauft und inzwischen 87tkm auf der Uhr.
An größeren Reparaturen war bisher „nur“ der Turbolader samt Auspuff fällig gewesen, an beiden waren Spannungsrisse aufgetreten. Dieser Fehler trat anfangs ziemlich häufig auf, soll aber inzwischen durch geänderte Teile ziemlich ausgemerzt worden sein. Ich selber hatte nach längerem Palaver mit dem Hersteller die Reparatur trotz Garantieablauf noch in voller Höhe auf Kulanz gemacht bekommen.
Pluspunkte des Autos sind unter anderem der geringe Platzbedarf (du findest schneller einen Parkplatz von 3 als einen von 4 Metern Länge, auch ohne Querparken), der günstige Unterhalt, die gute Übersichtlichkeit und das große Platzangebot für den Fahrer.
Außerdem sind Unfallreparaturen wirklich SEHR billig, und auf die Reparatur z.B. eines kaputten Kotflügels kannst du bei einer Tasse Kaffee warten!
Meine Frau hatte vor einigen Wochen einen Unfall: der Golf der aufgefahren ist, war vorne Vollschrott (Motorhaube, Kotflügel, Stehbleche, Kühlertraverse, Kühlergrill, Scheinwerfer und Stoßfänger im Eimer)
Der smart brauchte lediglich drei neue Plastikteile (Kotflügel und Mittelteil), eine neue Auspuffblende, einen neuen Auspuff und ein neues Aluprofil (die sog. „Crashbox“, welche solche Unfalleinwirkungen sehr wirksam von der eigentlichen Karosserie fernhält).
Die Reparaturkosten beliefen sich auf ca. 1.100 Euro (in der Fachwerkstatt) und die Reparaturdauer lag tatsächlich unter zwei Stunden!!!
Als nachteilig könnte man die etwas gewöhnungsbedürftige Schaltung - ein automatisiertes Schaltgetriebe ohne Kupplung - anführen. Probier es aus: entweder man mag sie oder nicht. Wenn du dich auf einer einstündigen Probefahrt nicht mit ihr anfreunden kannst, vergiß es!
Außerdem mußt du dich damit abfinden, daß der Wagen nicht schneller als 135 km/h läuft - mir reicht das, aber manch einer sieht das anders.
Daß der smart ein reiner Zweisitzer ist, dürfte klar sein. Der Kofferraum ist m.E. groß genug, sechs Kisten Wasser passen nämlich rein! (selbst ausprobiert)
Der beste smart ist m.E. der CDI, der ist kräftig (trotz nominal nur 41 PS) und sparsam (etwa 3,5 bis 4 Liter/100 km, je nach Fahrweise).
Mein Benziner verbraucht im Schnitt unter 5,7 Liter, bei nicht unbedingt schonender Fahrweise.
Falls du dich zum smart entschließen solltest: nimm auf jeden Fall einen MIT KLIMAANLAGE! Außerdem sinnvoll sind Drehzahlmesser, Sonnenschutz für das Glasdach und das Soundsystem - die inzwischen verbauten Serienboxen klingen fürchterlich! 
Ich selber nutze auch die automatic-Funktion des Getriebes sehr gerne, aber das mußt du anhand einer Probefahrt selbst entscheiden.
Die Nebelscheinwerfer brauchst du übrigens nicht, die Lichtausbeute ist eher zu vernachlässigen. Dafür sehen sie aber hübsch aus, wenn sie an sind… 
Weitere Informationen findest Du auch im Internet unter
http://www.smart-club.de
oder
http://smart-forum.de (dieses Forum mag ich selber zwar nicht, aber das muß ja nichts heißen)
Wenn Du die Preise in Deutschland vergleichen möchtest: unter
http://smart.com kannst Du dir deinen Wunsch-smart selber zusammenstellen.
Ach ja: die Autos sind neu vielleicht nicht ganz billig, aber die Frage ist ja auch, welche Technik du kaufst.
Einen Kia oder irgendeinen anderen Billigasiaten bekommst du schon für deutlich weniger Geld, aber die bieten dafür auch weniger Inhalt. Merke: Miniaturen sind immer etwas teurer… 
Sieh dich aber auf alle Fälla auch mal beim Importeur um: du kannst mit dem gleichen Auto durchaus einen Tausender oder mehr sparen!
Schönen Gruß,
Robert
ach ja: mir macht das Auto auch heute noch RIESIGEN Spaß! Ich habe nie bereut, ihn gekauft zu haben