Kleinwagen (Neuwagen)

Hallo!

Wer von Euch fährt folgende Modelle, und kann mir Erfahrungswerte nennen?
(Verbrauch, Ausstattung, Auto zum „Gernhaben“ oder nur als Pflicht, Anschaffungspreis gerechtfertigt?)

Der 106 Peugeot („Filou“), der Kleine von Citroen (Saxo?), und den Smart.
VW ist mir zu teuer, im Vergleich.

Besonders Peugeot Erfahrungen! Habe niemanden im Umkreis, der Einen fährt, deshalb würde es mich besonders interessieren.
(was für „Kinderkrankheiten“ treten später auf?)

Besten Dank!

Grüsse,
Nicole

Hallo Nicole,

ich hatte zwar keinen Kleinwagen, aber ein 306Cabrio von Peugeot.
Bei dem Auto ging zwischen 40000 und 60000 km bei einem Alter von 3-4 Jahren alles kaputt, was irgendwie kaputt gehen kann.
Zumindest hat die Kiste in dem jahr 12000 DMchen an Reparaturen gekostet - und es waren verschiedenste Fehler und verschiedene Werkstätten beteiligt. Insofern bin ich für dieses Leben von Peugeot geheilt.
Ich hatte dann zwangsläufig leiche finanzielle Einbußen und hab mir deshalb als Übergang einen 10 Jahre alten Citroen AX gekauft (Vorgänger des Saxo). Der ist einfach nur gut, leider etwas arg laut, aber geht um die Ecken wie Schmidts Katze. Den Übergang hab ich jetzt 2 Jahre und es ist kein Ende abzusehen :wink:. Vielleicht hat der Saxo das ja geerbt.

Gruß,
Micha

das ist ja eine tolle zusammenstellung ! und mein lieblingsauto ist nicht dabei !! Soll/muß ich da antworten ?

OK ich tus trotsdem.

der smart ist total überteuert. und hat viele viele nachteile.
die crux sind die werkstätten. nach einem „repräsentativen“ test durch ADAC und Autobild, mit abstand die schlechtesten werkstätten.
und eine gute werkstatt braucht man halt. mit einem verständnisvollen meister.

zu peugeot und citroin kann ich nur sagen, die sind halt so gut wie ihr fahrer oder wie die werkstätten es zulassen.
früher R16 gefahren - keine probleme. alfa SUD gefahren - keine probleme. fiat UNO gefahren - keine probleme.
p + c in der nachbarschaft - nichts negatives gehört.

jetzt fahre ich einen lancia Y - für frauen einfach die schickste und beste art sich fortzubewegen. ist 4 jahre alt hat 40 TKM runter und nix is - nicht die kleinste reklamation.
das ding geht mit rückenwind 200 KMH !! (85 PS)
ok nach tacho. mit tageszulassung gekauft. sehr preiswert.
und das design ! die alcantara sitze ! die holzintarsien !
da kommen die francophilen plastikbomber nicht mit.
verbrauch etwas über 6 Ltr. da kann man nicht meckern.
und bei 160 kannst du radio hören. kommst in die kleinste parklücke. hast V I E R sitze und nicht nur 2.
und nen richtigen kofferraum.
meine frau hat sich ihren arbeitsplatz nach der anfahrstrecke ausgesucht. je länger je besser. das ist ihre tägliche persönliche „genußauszeit“ (versteh einer die frauen !)

in jedem fall, auch meine persönliche erfahrung, (nach drei reinfällen) nie wieder ein gebrauchtes auto !!

viel spass mit dem NEUEN und allzeit gute fahrt und eine handbrteit abstand zu den wiedrigkeiten des verkehrs, wünscht dir
rewe

Hallo Nicole,

hole übermorgen einen Reimport-Polo für meine Frau vom Importeur ab. Das Auto war exakt 5000 Euro billiger als in der deutschen VW-Liste. Ich fahre schon lange VW und war immer absolut zufrieden. Na und mit einem Reimport erreichst Du die Preise von Citroen und Co. locker.

Gruß
Tilo

Hallo, Nicole,
schau Dir die Gebrauchtwagenpreise des von Dir ins Auge gefaßten Modells mal an, wenn es drei/vier Jahre alt ist. Bei der Kalkulation eines Neuwagenkaufes sollte man auch den Wiederverkaufswert im Auge behalten.

Ansonsten kann ich Dir nur berichten, dass ich jahrzehntelang Ford Fiesta gefahren habe mit sehr guten Erfahrungen (inclusive guter Werkstatt) und nun einen VW Polo fahre, mit dem ich ebenfalls sehr zufrieden bin.

Gruß
Eckard

Hallo!

Moin Kroeti,

Also von den erwähnten Kleinwagen habe ich keinen aber wir haben unter anderen zwei Peugeot, davon einen 205er 1. Generation, BJ87, 1,1l (liegend eingebaut), 110TKM und einen 306er 1. Generation, BJ94, 1,4l, 140TKM.
Der 205er ist Zeit seinens Lebens nur Stadtverkehr gefahren und hatte nur einmal einen Kupplungswechsel, Bremsenwechsel und mittlerweile den 2. Reifenwechsel (aus Altersgründen) hinter sich. Das einzige immer wiederkehrende Prob. war im Winter das Startproblem - dadurch, dass er nur Stadtverkehr kannte, waren immer die Kerzen nass. Momentan fahre ich ihn seit ca. 15TKM fast ausschließlich Autobahn damit und seitdem springt er an wie ein junger Hund und rennt auch so. Verbrauch bei meiner Fahrweise ca. 5Liter SP -und das ist ernst gemeint- ich schaffe es nicht über 5,5Liter zu kommen, mit diesem Auto!
Der 306er hatte zwei Unfälle - einer vorn, einer hinten links. Aufgrund dessen mussten im nachhinein die ABS-Sensoren vorn, und die Stoßdämpfer vorn getauscht werden. Ärgerlich war ein Getriebedefekt, den ich allerdings selbst repariert habe vor ca. 1/2 Jahr. Ansonsten das übliche: Bremsen und Reifen alle ca. 3-4 Jahre. Aber es ist mein "Langstrecken-"Auto. Daher geht sonst wohl nix kaputt. -Auf Holz klopf- Der Verbrauch des 306ers liegt bei ca. 5,5 - 6 Liter Super, wobei ich bei 6 Litern nur lande, wenn ich längere Strecken auch mal Vmax fahre. Vor der Getriebereparatur lag der Verbrauch kurioserweise ca. 0,5 Liter höher.
Abschließend kann ich von mir behaupten: der 205er fährt sich dem Alter entsprechend gut (keine Kurven-Stabis) aber er ist sehr zuverlässig. Der 306er ist in Kurven richtig flott (sogar BMWs bleiben in einigen Kurven zurück (-sind aber vielleicht auch Vor-Kurven-Abbremser)). Das Fahrwerk ist sehr gutmütig, das kann ich zu recht behaupten, da ich schon zweimal 'nen „Elchtest“ machen musste, einen davon bei ca. 100KM/H. Und das ohne ESP!. Desweiteren ist durch die spezielle Hinterachskonstruktion ein Reifenplatzer auf der Hinterachse überhaupt nicht negativ aufs Fahrverhalten zu spüren (auch schon zweimal gehabt). Richtig schnell sind beide Autos nicht, das ist klar, aber ich bin sehr zufrieden damit.
Tino

Wer von Euch fährt folgende Modelle, und kann mir
Erfahrungswerte nennen?
(Verbrauch, Ausstattung, Auto zum „Gernhaben“ oder nur als
Pflicht, Anschaffungspreis gerechtfertigt?)

Der 106 Peugeot („Filou“), der Kleine von Citroen (Saxo?), und
den Smart.

Besonders Peugeot Erfahrungen! Habe niemanden im Umkreis, der
Einen fährt, deshalb würde es mich besonders interessieren.

Besten Dank!

Grüsse,
Nicole

Hallo!

Ich fahre seit gut drei Jahren einen smart und bin sehr zufrieden damit.

Ich habe das Auto 07/99 neu gekauft und inzwischen 87tkm auf der Uhr.
An größeren Reparaturen war bisher „nur“ der Turbolader samt Auspuff fällig gewesen, an beiden waren Spannungsrisse aufgetreten. Dieser Fehler trat anfangs ziemlich häufig auf, soll aber inzwischen durch geänderte Teile ziemlich ausgemerzt worden sein. Ich selber hatte nach längerem Palaver mit dem Hersteller die Reparatur trotz Garantieablauf noch in voller Höhe auf Kulanz gemacht bekommen.

Pluspunkte des Autos sind unter anderem der geringe Platzbedarf (du findest schneller einen Parkplatz von 3 als einen von 4 Metern Länge, auch ohne Querparken), der günstige Unterhalt, die gute Übersichtlichkeit und das große Platzangebot für den Fahrer.
Außerdem sind Unfallreparaturen wirklich SEHR billig, und auf die Reparatur z.B. eines kaputten Kotflügels kannst du bei einer Tasse Kaffee warten!
Meine Frau hatte vor einigen Wochen einen Unfall: der Golf der aufgefahren ist, war vorne Vollschrott (Motorhaube, Kotflügel, Stehbleche, Kühlertraverse, Kühlergrill, Scheinwerfer und Stoßfänger im Eimer)
Der smart brauchte lediglich drei neue Plastikteile (Kotflügel und Mittelteil), eine neue Auspuffblende, einen neuen Auspuff und ein neues Aluprofil (die sog. „Crashbox“, welche solche Unfalleinwirkungen sehr wirksam von der eigentlichen Karosserie fernhält).
Die Reparaturkosten beliefen sich auf ca. 1.100 Euro (in der Fachwerkstatt) und die Reparaturdauer lag tatsächlich unter zwei Stunden!!!

Als nachteilig könnte man die etwas gewöhnungsbedürftige Schaltung - ein automatisiertes Schaltgetriebe ohne Kupplung - anführen. Probier es aus: entweder man mag sie oder nicht. Wenn du dich auf einer einstündigen Probefahrt nicht mit ihr anfreunden kannst, vergiß es!
Außerdem mußt du dich damit abfinden, daß der Wagen nicht schneller als 135 km/h läuft - mir reicht das, aber manch einer sieht das anders.

Daß der smart ein reiner Zweisitzer ist, dürfte klar sein. Der Kofferraum ist m.E. groß genug, sechs Kisten Wasser passen nämlich rein! (selbst ausprobiert)

Der beste smart ist m.E. der CDI, der ist kräftig (trotz nominal nur 41 PS) und sparsam (etwa 3,5 bis 4 Liter/100 km, je nach Fahrweise).
Mein Benziner verbraucht im Schnitt unter 5,7 Liter, bei nicht unbedingt schonender Fahrweise.

Falls du dich zum smart entschließen solltest: nimm auf jeden Fall einen MIT KLIMAANLAGE! Außerdem sinnvoll sind Drehzahlmesser, Sonnenschutz für das Glasdach und das Soundsystem - die inzwischen verbauten Serienboxen klingen fürchterlich! :frowning:
Ich selber nutze auch die automatic-Funktion des Getriebes sehr gerne, aber das mußt du anhand einer Probefahrt selbst entscheiden.

Die Nebelscheinwerfer brauchst du übrigens nicht, die Lichtausbeute ist eher zu vernachlässigen. Dafür sehen sie aber hübsch aus, wenn sie an sind… :wink:

Weitere Informationen findest Du auch im Internet unter
http://www.smart-club.de
oder
http://smart-forum.de (dieses Forum mag ich selber zwar nicht, aber das muß ja nichts heißen)
Wenn Du die Preise in Deutschland vergleichen möchtest: unter
http://smart.com kannst Du dir deinen Wunsch-smart selber zusammenstellen.

Ach ja: die Autos sind neu vielleicht nicht ganz billig, aber die Frage ist ja auch, welche Technik du kaufst.
Einen Kia oder irgendeinen anderen Billigasiaten bekommst du schon für deutlich weniger Geld, aber die bieten dafür auch weniger Inhalt. Merke: Miniaturen sind immer etwas teurer… :wink:

Sieh dich aber auf alle Fälla auch mal beim Importeur um: du kannst mit dem gleichen Auto durchaus einen Tausender oder mehr sparen!

Schönen Gruß,
Robert

ach ja: mir macht das Auto auch heute noch RIESIGEN Spaß! Ich habe nie bereut, ihn gekauft zu haben :smile:

Danke für umfassenden Bericht! (f.o.T.)
=fast ohne Text

Ich wusste gar nicht, dass der Smart nur Automatik hat!

Hier in der Stadt sieht man mittlerweile schon recht viele Smarts bei privat Personen, scheint sich zu machen!

Danke nochmal!

nicht ganz ‚nur Automatic‘
Hallo!

Ich wusste gar nicht, dass der Smart nur Automatik hat!

Hat er auch nicht. Es ist eher so etwas wie eine Halbautomatic - du drückst den Hebel nach vorne zum Hoch- und nach hinten zum Runterschalten. Kuppeln brauchst du nicht, das macht der Wagen selber.
Dazu gibt es aber noch eine (bei manchen Modellen aufpreispflichtige) Erweiterung: hier kannst du entweder wie oben beschrieben selbst schalten, oder du drückst ein Knöpfchen am Schalthebel, und er schaltet GANZ von allein.
Das Schaltverhalten dieser Automatic ist allerdings auch gewöhnungsbedürftig, es ist nämlich anders als man es von herkömmlichen Automaticgetrieben kennt.
Da hilft nur Ausprobieren!

Danke nochmal!

Keine Ursache, jederzeit gerne wieder :smile:

Schönen Gruß,
Robert

Hi!

Wer von Euch fährt folgende Modelle, und kann mir
Erfahrungswerte nennen?
(Verbrauch, Ausstattung, Auto zum „Gernhaben“ oder nur als
Pflicht, Anschaffungspreis gerechtfertigt?)

Der 106 Peugeot („Filou“), der Kleine von Citroen (Saxo?), und
den Smart.

Besonders Peugeot Erfahrungen! Habe niemanden im Umkreis, der
Einen fährt, deshalb würde es mich besonders interessieren.

Wie die anderen hier auch, fahre ich keines dieser Autos selbst, habe jedoch folgendes im Bekanntenkreis:

1.) einen Peugeot 106 von 1994/1995, also einer der ersten.
Schwarz, 4 Türen, 60 PS und nach wie vor chique und einwandfrei in Ordnung. Das Ding hat 140.000 Kilometer auf der Uhr und außer den Inspektionen mit den üblichen Verschleißteilen geht nichts kaputt.

2.) einen Citroen Saxo: läuft gut, aber teuer in der INspektion. Gewöhnungsbedürftig ist bei diesem Auto die Wegfahrsperre. Man muß sie vor jedem Start manuell über die Eingabe eines 4-stelligen Codes in der Mittelkonsole freischalten. Das nervt.

3.) der Smart eines Freundes (ein Benziner, geschlossen) läuft gut, was hier heißen soll, er läuft wie er soll.
Der Smart ist eine furchtbare Kiste, laut, unbequem und der Benzinverbrauch ist zu hoch.

Meine Empfehlung: kaufe Dir einen Peugeot, die haben nämlich einen festen Wartungsplan mit Fixpreisen, d.h. die ersten 3 Inspektionen (30.000, 60.000 und 90.000 Kilometer) kosten einen festen Betrag, egal was defekt ist. Ausgeschlossen sind glaube ich lediglich Reifen, Glas- und Lackschäden sowie Unfälle.
Ein Peugeot 206 würde mir persönlich besser gefallen als der 106, er ist einfach moderner.

Grüße,

Mathias

wenn man aussieht wie du …

…muß man sich doch nicht in ein €-fressendes
schlaglochsuchgerät setzten ! Mensch kröti ! Ich denke kröten sind schlau !? kauf dir ein auto das ein bischen pep hat und sex austrahlt. aber ein … wie hieß doch gleich dieser verunglückte versuch ? naja, vergiß es.
rewe

Wieder ein echter ‚REWE‘…
Keine Ahnung von gar nichts, aber große Töne spucken…

naja.

Na ja !
als beamter hast du ja viel zeit zum vollen durchblick !
laß mich wissen wenn du mal wieder eine erleutung hast.
(dann kann ich in der zwischenzeit was anderes erledigen)
rewe

hört auf Euch zu fetzen :smile:
…ich finde den smart zwar auch überteuert, aber man hat kaum mehr Einparkprobleme, ist das nicht ein idealer Stadt-Flitzer??

Allerdings finde ich das Heck gewöhnungsbedürftig (abgehackt), und es passen ja echt nur zwei Leute rein.
Schlacht mich, aber das möchte ich dann doch nicht mit der Parklösung auffrechnen. :smile:

friedfertige Grüsse,
Nicole *noch nicht so weise*

Just for info …
stammt von autoscout24, die mich permanent informieren

Hyundai Getz: Koreanische Alternative in der Kompaktklasse

Mit dem Kompaktklassefahrzeug Getz schließt der koreanische Hersteller Hyundai die letzte Lücke in seiner Modelpalette. Der Polo-Konkurrent ist mit 3,80 Metern Länge ein eher kurzer Vertreter in dieser Klasse und soll vor allem über den günstigen Einstiegspreis von 9.890 Euro zur Markteinführung am 21. September die Kunden in die Verkaufsräume locken.

Mit 1,49 Metern Höhe und 1,66 Metern Breite bietet das Fahrzeug ein ordentliches Raumgefühl. Auf Grund seiner Kürze sind jedoch auch kleine Parklücken kaum ein Problem. Zum Start bietet Hyundai den Getz wahlweise mit drei Benzin-Motoren an: Einem 1,1-Liter-Aggregat mit 46 kW/63 PS, einem 1,3-Liter-Aggregat mit 60 kW/82 PS sowie eine 1,6-Liter-Maschine mit 77 kW/105 PS. Ab Februar 2003 liefert Hyundai den Kleinen auch mit einem 1,5-Liter-Common-Rail-Diesel aus, der bereits aus den Modellen Accent und Matrix bekannt ist und 59 kW/80 PS leistet.

Mit dem kantigen Design des Getz hat sich Hyundai eindeutig am europäischen Markt und Geschmack orientiert. Kurze Überhänge vorn und hinten sorgen für gute Übersichtlichkeit, die lediglich durch die breite C-Säule etwas getrübt wird. Innen zeigt sich der Getz ordentlich verarbeitet, die auf den ersten Blick etwas billig anmutenden Plastikoberflächen erwiesen sich bei ersten Fahreindrücken als weitgehend knisterfrei. Die Mittelkonsole ist mit Alu-Imitaten aus Plastik ab der 1,3-Liter-Version - sonst dominiert schlichtes schwarz - optisch abgesetzt. An den Schaltwegen gibt es keinen Anlass zur Kritik. Schon eher an der Abstimmung des Fünfganggetriebes, das den ohnehin nicht allzu kräftigen Triebwerken durch seine lange Übersetzung die Kraft raubt.

Der Getz will mit hohen Drehzahlen am Gas gehalten werden, das sorgt für einen höheren Verbrauch und unnötig viel Lärm im Inneren. Hyundai gibt für den 1,1-Liter-Motor 5,9 Liter Normalbenzin an, der 1,3-Liter-Benziner soll sich mit 6,2 Liter auf 100 Kilometern begnügen. Einzig der stärkste Motor lässt etwas sportliches Gefühl beim Fahrer aufkommen und verbraucht laut Werk 6,5 Liter. Bei flotterer Gangart sind sicherlich mindestens ein Liter mehr erforderlich.

Das Fahrwerk des Koreaners ist unproblematisch, lediglich leichtes Schieben über die Vorderräder ist in schnell gefahrenen Kurven zu registrieren. Die Lenkung ist sehr leichtgängig und vermittelt wenig Kontakt zur Fahrbahn. ABS und Servolenkung sind bei allen Fahrzeugen Serie, ESP auch gegen Aufpreis nicht lieferbar. Insgesamt ist der Getz für einen Kleinwagen eher weich abgestimmt, das sorgt für befriedigenden Komfort auch auf schlechten Strecken.

Der Kofferraum taugt mit 254 Litern für den kleinen Einkauf, wer mehr als zwei Getränkekisten transportieren möchte, muss die 60:40 geteilte Rückbank umlegen. Das lässt sich mit wenigen Handgriffen sehr einfach bewerkstelligen und ermöglicht dann ein Ladevolumen von maximal 977 Litern. Fahrer und Beifahrer sitzen vorn bequem auf straffen Polstern, auch wenn die Sitze etwas mehr Auflagefläche für die Beine bieten könnten. Hinten sitzen Erwachsene nur auf kurzen Strecken wirklich entspannt, trotzdem bietet der kompakte Koreaner für seine Größe erstaunlich viel Platz.

Der Getz erfüllt die Euro 4-Norm, auch die Versicherungseinstufungen sind niedrig. Das verspricht geringe Unterhaltskosten und wird besonders junge Kunden mit schmalem Geldbeutel ansprechen. Nicht ganz auf der Höhe der Zeit ist Hyundais jüngster Spross bei der Sicherheitsausstattung: Lediglich vier Airbags sind an Bord. Wer den stärksten Motor ordert, bekommt einiges dazu: eine Klimaanlage, vier elektrische Fensterheber, eine fernbedienbare Zentralverriegelung sowie ein Lederlenkrad. Dafür sind dann 13.490 Euro fällig. Die Konkurrenz aus Deutschland ist um einiges teurer. So wird das Ziel der Konzernführung, im kommenden Jahr 12.000 Getz in Deutschland zu verkaufen, zu einem realistischen Anliegen. (mid)

http://www.juetten-koolen.de/

Don´t feed the Trolls
Hi Robert,
lass Dich von REWE nicht ärgern :wink: (Ist halt ein Oberschlauer)
In fast jedem Brett findet man provokante, aber gleichermassen nichtssagende Postings von ihm (die interessanterweise immer über mindestens ein Sternchen verfügen, obwohl teilweise nicht einmal ein Text vorhanden ist). Wer hier Hyundai wärmstens empfiehlt, hat noch nicht das ernüchternde Gefühl erlebt, wenn man so einen Koreaner nach einem Jahr für ein Taschengeld verkaufen muss, weil so eine Kiste nun wirklich keiner freiwillig kauft :wink: Zugegebenerweise bin ich auch nicht unbedingt ein Freund des Smart, mit Familie und Haustieren gehöre ich aber auch wohl kaum zur Zielgruppe :wink:
Beste Grüsse
Sebastian

P.S.: Wie ist eigentlich das Gefühl, wenn man vom Smart in den 108er umsteigt? So wie aus einem 2-Mann Wohnwagen in eine leergeräumte Messehalle?

Hä?
Hi Rewe,
was hat der Beruf denn mit der Qualität einer Antwort zu tun?
Bevor Du Dich über andere auslässt, erläutere mir doch mal Deine Qualifikationen. Ernstnehmen kann ich Deine Postings jedenfalls nicht.
Sebastian

Hast ja Recht…
Hallo Sebastian!

lass Dich von REWE nicht ärgern :wink: (Ist halt ein
Oberschlauer)

Hast ja Recht, ich werde mich künftig zurückhalten…

Zugegebenerweise bin ich auch nicht
unbedingt ein Freund des Smart, mit Familie und Haustieren
gehöre ich aber auch wohl kaum zur Zielgruppe :wink:

Richtig - es gibt ja wirklich KEIN Auto, das für jeden Zweck optimal ist. Der smart ist kein Auto für jeden - das braucht er aber auch nicht sein.
Zu Anfang habe ich dieses „Ding“ überhaupt nicht gemocht, da war es nur Mittel zum Zweck. Für mich war der extrem geringe Platzbedarf (ich war zwei Jahre lang damit im Außendienst unterwegs) und der günstige Unterhalt ausschlaggebend für den Kauf, aber es hat nicht lang gedauert, bis ich den Wagen liebgewonnen habe - und jetzt lasse ich nichts mehr darauf kommen :smile:

P.S.: Wie ist eigentlich das Gefühl, wenn man vom Smart in den
108er umsteigt? So wie aus einem 2-Mann Wohnwagen in eine
leergeräumte Messehalle?

Der Vergleich ist treffend :smile:
Nur kenne ich keine Messehalle mit Ledersofa und Holzvertäfelungen :wink:

Ich falle halt von einem Extrem ins andere - aber wenn ich beide Autos zusammennehme, liege ich mitten im Durchschnitt… :wink:
(zwei Autos mit insgesamt 6 Türen, 195 PS, 9 Zylindern, 3.400 ccm und 7,40 m Länge. Hört sich doch eigentlich recht mittelmäßig an, oder?)

Schönen Gruß,
Robert