Kleinwagen

Hallo,

ich weiß, die Frage ist irgendwie ‚blöd‘, aber was muss ich denn beim Kauf von nem Kleinwagen beachten (besonders, wenns möglichst schnell gehen soll)? Bzw. welche Marken sollte ich bevorzugen oder meiden? Und wie liegen ungefähr die Preise, bei den bevorzugten Marken?

Ich hoffe, jmd kann mir weiterhelfen. Danke.

Hi,
erstmal musst Du natürlich wissen, was Du ausgeben kannst bzw. willst.
Dann würd’ ich mal auf mobile.de eine Suche starten, was so unterwegs ist.(Suchkriterien nach "Kleinwagen, Umkreis in km, Preis ab, BJ ab usw) Gefällt Dir ein Angebot, dann schau mal die Internetforen zur betreffenden Marke durch, wie die Leute mit dem Wagen zufrieden sind, bzw. welche Probleme häufig auftreten. Evtl meldest Dich an und fragst die entsprechende Gemeinde worauf zu achten ist.(z.B. Motor-talk)

Grüsse
Tom

Moin!

ich weiß, die Frage ist irgendwie ‚blöd‘, aber was muss ich
denn beim Kauf von nem Kleinwagen beachten (besonders, wenns
möglichst schnell gehen soll)?

„Möglichst schnell“ ist schon mal schlecht. Das verleitet zu teuren Fehlkäufen.

Bzw. welche Marken sollte ich
bevorzugen

Skoda, Toyota, VW, Ford, Opel, Hyundai

oder meiden?

Renault, Peugeot, Citroen

Und wie liegen ungefähr die Preise,
bei den bevorzugten Marken?

Für ein fahrtüchtiges Fahrzeug geht´s los bei ca. 2.500 Eur für einen Ford Fiesta und hoch bis zu 25.000 Eur für einen neuen VW Polo GTI.

Wenn Du uns Dein Budget nennst, geben wir Dir konkretere Tips.

Generell empfehle ich momentan gerne die Ford Flatrate. Für knapp 100 Eur / Monat fährt man einen neuen Ford Ka inklusive Reparaturen.
Viel günstiger geht es auch mit einem alten Gebrauchtwagen nicht.

Gruß,
M.

Also sagen wir mal so. Budget liegt bei ca. 6000-7000 von mir und wenn ich bei den Eltern bettel, bekomm ich evtl auch noch was.
Ich hab mir so überlegt 10.000-12.000 würd ich ausgeben wollen.
Allerdings würde ich gern einen Wagen beim Händler kaufen (muss kein neuer sein, ein Jahreswagen, so 2 oder 3 Jahre alt würde auch gehen).

Was sagt ihr zu einem Angebot für einen Mercedes A-Klasse (3 Jahre alt) für ca 11.600? Kommt mir ziemlich günstig vor, wo könnte da der Haken liegen??

Ich hab auch überlegt, mir was zu bestimmten Marken durchzulesen, allerdings hab ich absolut NULL Ahnung und bräuchte da sicher ewig.

Auf mobile.de hab ich bereits mal geschaut, aber ich bin echt hoffnungslos überfordert.
Ich weiß, überhaupt nicht, worauf ich achten muss und da man bei solchen Sachen nach Daten vergleicht,w eniger nach dem Aussehen wirds nochmal schwieriger :[

Danke aber schonmal

Hallo,

Laufleistung?
welcher Motor?
Diesel/Benzin?
Farbe?

Gruß,
Armin

Hi,

weiß nicht
weiß nicht
Benzin
möglichst schwarz, silber, weiß. Bloß kein rot oder blau

Hallo,

die Laufleistung, der Motortyp und die Farbe bestimmen im wesentlichen den Wert. Das musst du bei allen Vergleichen berücksichtigen.
Interessant sind auch: wer verkauft das Auto (privat, Fähnchenhändler, Autohaus), wie lange ist noch der TÜV gültig, Korrosionssschäden, Zeitpunkt des letzten Serivces, ist ein Satz Winterräder mit dabei, irgendwelche extrem besondere Extras…?

Extrembeispiel: Wer will schon ein pinkes (!) untermotorisiertes Kleinwägelchen mit 350.000km, ohne Servolenkung, Klima, abgefahrene Sommerreifen, Rost und Steinschläge überall, ungepflegtem Scheckheft, abgelaufenem TÜV, Proll-Tuning-Auspuff…?

Im Endeffekt hilft nur hinfahren und Probefahrt machen. Dabei vom TÜV/DEKRA/GTÜ gegen kleines Geld ein Gebrauchtwagencheck machen lassen, wenn man im Bekanntenkreis niemanden hat, der sich damit auskennt. Dadurch kann man sich die ein oder andere böse Überraschung im Nachhinein, wie sie hier im Brett immer wieder geschildert werden, ersparen.

Gruß,
Armin

Mh, super, das mit dem Gebrauchtwagentest scheint echt hilfreich zu sein. Danke!
Ich werd einfach mal Händler abklappern und sehen, was sich tut.