Hi ihr…
Kann mir jemand sagen inwiefern Kleist ein Dichter zwischen zwei Epochen ist? Danke schon im voraus!
breathtaking
Hi ihr…
Kann mir jemand sagen inwiefern Kleist ein Dichter zwischen zwei Epochen ist? Danke schon im voraus!
breathtaking
Hi breathtaking,
Kann mir jemand sagen inwiefern Kleist ein Dichter zwischen
zwei Epochen ist?
Unter http://www.xlibris.de/Epochen/ZwKlass/ZwKlass1.htm ist die Wanderung zwischen Klassik und Romantik hervorragend beschrieben.
Ciao
Tessa
Hallo !
Kleist gilt nicht mehr als klassisch, weil er in der formalen Gestaltung seiner Dramen (klassisch 5 Akte: Expostion, Erregendes Moment, Peripetie, Retardierendes Moment, Katastrophe/Lösung) vom Standart abweicht (z.B. in seinem Erstling „Die Familie Schroffenstein“ oder in seinem umstrittenen Werk „Die Hermannsschlacht“) und vor allem, weil die dargestellten Personen, ihr Charakter und ihr Handeln es mit sehr speziellen, nichtklassischen Problemen zu tun haben.
Soweit ich weiß gilt er aber auch nicht als Romantiker, weil er mit seinen Thematiken insgesamt auf sehr subjektiven Wegen wandelte (oft geht es um Gewalt, Intoleranz und reformatorische Ansätze), was man nicht als romantisches Gusto bezeichnen kann.
Das alles in Kürze aus der Erinnerung. Must Du nochmal überprüfen !
Übrigens lohnt sich die Beschäftigung mit der „Hermannsschlacht“ sehr ! Das Werk hat eine bewegte Geschichte zwischen Nationalismus und anderen Deutungen. Man mag von Kleists Junkertum halten, was man will - das Stück aber hat keinesfalls das Stigma eines nationalistischen Machwerks verdient, es ist besser, wenn auch parteiisch.
Gruß,
Markus
HI Markus!
Danke für den Beitrag … ich habe mittlerweile sehr viel durchforstet und das ein oder andere hilfreiche gefunden. Die Abweichung von dem klassischen Aufbau werde ich auf jeden Fall genauer betrachten. Vorerst werde ich mich mit Die Marquise von O… auseinandersetzen, da ich ein Referat über Kleist an Hand einer Novolle halten muss. Deinem Tip werde ich aber durchaus folgen und mir dieses Werk ebenfalls naheführen.
breathtaking